Rödl & Partner berät Insolvenzverwalter Daniel Barth bei Verkauf der MicroPyros GmbH an BKB Biogas und Konzept Beteiligung GmbH

• Fortbestand des innovativen Unternehmens im Bereich Biogas für umweltfreundliche Energie und Treibstoffe
  • Kompetitiver Investorenprozess nach nur 3 Monaten erfolgreich abgeschlossen

Eschborn, 12.5.2020: Der Insolvenzverwalter Daniel Barth (PLUTA Rechtsanwalts GmbH) hat die MicroPyros GmbH („MicroPyros") erfolgreich veräußert. Käufer ist die BKB Biogas Konzept und Beteiligung GmbH. Der Kaufvertrag wurde bereits notariell abgeschlossen, der Erwerb erfolgte mit Wirkung zum 1. Mai 2020. Rödl & Partner agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver Distressed M&A-Berater des Insolvenzverwalters.

Ende Februar 2020 meldete MicroPyros Insolvenz an. Nach Antragsstellung wurde am 19. Februar 2020 Sanierungsexperte Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Parallel beauftragte er die Distressed M&A-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses. BKB Biogas Konzept und Beteiligung GmbH erhielt aufgrund des überlegenen Übernahmekonzepts den Zuschlag und übernimmt alle Beschäftigte.

Über BKB Biogas und Konzept Beteiligung GmbH

BKB Biogas Konzept und Beteiligung GmbH mit Sitz in Bruchköbel bei Hanau bietet die Konzeption, technische und kaufmännische Dienstleistungen zum Betrieb sowie den Beteiligungserwerb von Biogasanlagen an.

Über MicroPyros GmbH

MicroPyros plant und betreibt Anlagen zur Produktion von bezahlbarem, synthetischem erneuerbarem Gas (synthetic natural gas, SNG) aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien für dezentrale Wärme und Energieversorgung sowie umweltfreundliche Mobilität. Das Gas wird im sogenannten Power to Gas Verfahren aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid mithilfe von regenerativem Strom sowie biologischer und chemischer Methanisierung gewonnen. Gegründet wurde das Unternehmen vor knapp 8 Jahren von einem international renommierten Professor für Erneuerbare Energien und Energiespeicherung, einem Ingenieur aus der Biogasbranche und einem Investor.

Berater Insolvenzverwalter Daniel Barth

Rödl & Partner