Rödl & Partner berät Insolvenzverwalter Tobias Hartwig bei Investorenlösung für Pflegeheim St. Elisabeth in Alfeld

Nürnberg, 27.9.2019: Insolvenzverwalter Tobias Hartwig (Schultze & Braun) hat im Rahmen eines innovativen Sanierungskonzeptes den Fortbestand des Pflegeheims St. Elisabeth in Alfeld sichern können. Der Braunschweiger Wirtschaftsjurist hat zusammen mit einem auf Restrukturierung im Gesundheitswesen spezialisierten interdisziplinären Team von Rödl & Partner unter Regie von Partner Norman Lenger eine Lösung für die rund 90 Bewohner und etwa 90 Arbeitnehmer gefunden. Der Investor Carestone plant bereits neben dem laufenden Pflegebetrieb einen Neubau auf dem Grundstück des Pflegeheims.

Der Insolvenzverwalter Tobias Hartwig führte das Unternehmen nach Eröffnung des Verfahrens fort. Parallel beauftragte er exklusiv die auf das Gesundheitswesen spezialisierten Distressed M&A-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung und Begleitung eines strukturierten Investorenprozesses. Rödl & Partner hat unter Leitung von Associate Partner Philipp Köppe für den Insolvenzverwalter im Rahmen einer gezielten internationalen Investorensuche Kaufinteressenten identifiziert und die Akquisitionsmöglichkeit vorgestellt. Nach intensiven Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten erhielt die Carestone Gruppe auf Basis des finalen Kaufangebots den Zuschlag.

Berater Insolvenzverwalter T. Hartwig

Rödl & Partner

Norman Lenger, Partner (Healthcare Distressed M&A), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Legal/Tax

Philipp Köppe, Associate Partner (Healthcare Distressed M&A), Nürnberg, Leitung Investorenprozess – Financial