Rödl & Partner berät Julius Schüle Druckguss GmbH beim Erwerb der Moneva Polska Sp. z o.o.

​Nürnberg, 20. Januar 2017. Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner hat die Julius Schüle Druckguss GmbH, ein Tochterunternehmen der Schüle-Gruppe aus Schwäbisch Gmünd, beim Kauf der Moneva Polska Sp. z o.o. in Świebodzice / Polen begleitet.

Moneva Polska ist ein Tochterunternehmen der Verkäuferin, des Druckgussspezialisten Moneva GmbH + Co. KG aus Winterbach bei Schorndorf. Die Moneva GmbH + Co. KG wiederum ist ein Schwesterunternehmen der Oskar Frech GmbH + Co. KG in Schorndorf bei Stuttgart. Mit dem Zukauf baut die Schüle-Gruppe ihre Marktstellung als international agierender Druckgusshersteller aus und sichert gleichzeitig die Entwicklungsfähigkeit der bestehenden Standorte. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen der Transaktion wurde die Julius Schüle Druckguss GmbH von einem internationalen Team von Rödl & Partner unter Federführung von Partner Michael Wiehl umfassend rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.

Die Julius Schüle Druckguss GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Schüle-Gruppe. Die 1951 gegründete Schüle-Gruppe mit Sitz in Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit agierender Hersteller und Systemlieferant von Druckgussteilen und Baugruppen für die Automobilbranche mit über 600 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland und der Slowakei.

Berater Käufer:

Rödl & Partner Nürnberg, Corporate/M&A

Michael Wiehl, Rechtsanwalt, Partner (Federführung)
Florian Kaiser, Steuerberater, Associate Partner

Rödl & Partner Nürnberg, Legal

Johannes Gruber, Rechtsanwalt, Associate

Rödl & Partner München, Legal

Michael Beder, Rechtsanwalt, Associate Partner

Rödl & Partner Breslau, Legal

Karolina Sieraczek, Rechtsanwältin, Associate Partner

Berater Verkäufer:

Menold Bezler Stuttgart, Corporate/M&A