Rödl & Partner berät Real I.S. bei Erwerb des Büro- und Hotelgebäudes „Georgstor” in Hamburg

Nürnberg, 15. Januar 2013: Die Real I.S. Investment GmbH hat für das Immobilien-Sondervermögen „Real I.S. BGV V” das Bürogebäude „Georgstor” in Hamburg erworben. Die von der Real I.S. AG verwaltete Bayernfonds Immobilienverwaltung GmbH & Co. Hamburg Steindamm KG hat das angegliederte Hotel erworben. Verkäufer ist die HBE Hamburgische Baulandentwicklungsgesellschaft mbH.

Das 2010 von der Quantum-Gruppe im Hamburger Stadtteil St. Georg fertiggestellte „Georgstor” – bestehend aus einem Bürogebäude nebst angegliedertem Hotel und gemeinsamer Tiefgarage – weist eine Gesamtmietfläche von ca. 24.445 m² auf. Der Vermietungsstand liegt zum Zeitpunkt des Ankaufs bei 100 Prozent. Hauptmieter ist die E.ON Best Service GmbH. Das Hotel ist langfristig an Motel One („Motel One Hamburg Alster”) vermietet.

Die Real I.S. wurde bei der Transaktion rechtlich und steuerlich von einem Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Harald Reitze (Immobilienwirtschaftsrecht, M&A) beraten. Der Verkäufer wurde von Jebens Mensching LLP unter Leitung von Dr. Philipp Jebens begleitet.
Als Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Real I.S. Gruppe der Assetmanagement- und Fondsdienstleister der BayernLB für Immobilien. Seit 1991 wurden mehr als 100 Fondsprodukte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8 Milliarden Euro für das Privatkundengeschäft und für institutionelle Investoren angeboten.

Berater Real I.S. /

Bayernfonds Immobilienverwaltung GmbH & Co. Hamburg Steindamm KG

Rödl & Partner Nürnberg

Harald Reitze, LL.M., Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York), Partner (Gesamtverantwortung, Federführung Recht, Immobilienrecht, M&A)