Rödl & Partner berät Salzwerke Beteiligungen GmbH bei Investment in Carbuna AG

Stuttgart, 12.5.2020: Rödl & Partner hat die Salzwerke Beteiligungen GmbH (SWB) aus Heilbronn bei einer Beteiligung als Minderheitsgesellschafter an der Carbuna AG, Memmingen, im Rahmen einer Finanzierungsrunde begleitet.

Als langfristiger und zuverlässiger Ankerinvestor plant SWB, die weitere Entwicklung der Carbuna AG maßgeblich zu unterstützen. Die Carbuna AG hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Player im Wachstumsmarkt Pflanzenkohle etabliert. Pflanzenkohle gilt als eine der vielversprechendsten Möglichkeiten, landwirtschaftliche Böden aufzuwerten und gleichzeitig der Atmosphäre langfristig CO2 zu entziehen. Insbesondere die Kombination aus Pflanzenkohle, bio-aktiven Mikroorganismen und organischen Nährstoffen hat sich hierbei als Erfolgsrezept herausgestellt, um nachhaltigen Humusaufbau zu realisieren und landwirtschaftliche Erträge zu steigern.

SWB wurde im Zuge der Kapitalerhöhung durch ein spezialisiertes Team von Rödl & Partner Stuttgart bei der Legal und Tax Due Diligence und im gesamten Beteiligungsprozess rechtlich und steuerlich beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Dr. Alexander Kutsch, der auch bei den Vertragsverhandlungen und Fragen der aktienrechtlichen Governance unterstützte. Für Finanzierungsfragen und betriebswirtschaftliche Themen wurde SWB von Harald Fuchs, Inhaber des Stuttgarter Beratungsunternehmen HF Business Consulting, umfassend begleitet.

Das interdisziplinäre Transaktionsteam von Rödl & Partner berät am Standort Stuttgart insbesondere strategische Investoren, Private Equity und Family Offices bei nationalen und internationalen Transaktionsprojekten.

Über Salzwerke Beteiligungen GmbH

Die Salzwerke Beteiligungen GmbH als einhundertprozentige Tochter der Südwestdeutsche Salzwerke AG bietet innovativen Start-ups und High-Tech-Unternehmen als langfristiger Investor finanzielle Unterstützung sowie Know-how und Netzwerke des Salzwerke Konzerns aus mehr als 130 Jahren Firmengeschichte. Der Branchenfokus liegt in verschiedenen Branchen wie Chemie, Pharma, Lebensmittel- Industrie- und Einzelhandel, Entsorgung oder Tourismus.

Über Carbuna AG

Die Carbuna AG mit Sitz in Memmingen steht seit über fünf Jahren für Qualität und einzigartiges Know-how im Bereich der Veredelung von Pflanzenkohle. Neben Lösungen für die Bodenverbesserungen zählen auch speziell entwickelte Kohlen für die Optimierung von Biogasanlagen und zur Stallhygiene zum Produktsortiment. Als Gründungsmitglied des „Pflanzenkohlefachverbands" und des „European Biochar Industry Consortium e.V." hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Partner und Meinungsbildner für Forschungs- und Projektpartner entwickelt, das fortlaufend daran arbeitet, neue Anwendungsbereiche zu entwickeln.

Mit den nun eingeworbenen Finanzmitteln möchte die Carbuna AG ihr Wachstum weiter beschleunigen. So sollen Innovationen weiter vorangetrieben, aktuelle Forschungsprojekte in konkrete Anwendungen überführt, neue Vertriebskanäle erschlossen sowie die Fertigungskapazitäten konsequent ausgebaut werden.

Berater Salzwerke Beteiligungen GmbH

Rödl & Partner

Dr. Alexander Kutsch, Partner (Corporate/M&A), Stuttgart, Gesamtprojektleitung – Legal

Christian Speckert, Associate Partner (Corporate/M&A), Stuttgart – Legal