Rödl & Partner berät Schlemmer Gruppe bei Übernahme des Cable Cleats-Spezialisten BICA Ltd.

Birmingham, 17. Oktober 2016. Die Schlemmer Gruppe mit Sitz in Poing bei München hat den Kabelschellenspezialisten Bulldog Industrial Cable Accessories Ltd. (BICA Ltd.) in Großbritannien übernommen.

Schlemmer erwirbt mit BICA zusätzliche Expertise im Bereich Kabelbefestigungssysteme und erweitert sein Portfolio mit individuellen Lösungen bei Kabelschellen. BICA Ltd. wird fortan unter dem Namen „Schlemmer UK Ltd.“ seine Geschäfte fortführen.

Ein internationales M&A-Team von Rödl & Partner Großbritannien und Deutschland unter der Federführung von Partner Jan Eberhardt hat Schlemmer im Rahmen der Transaktion begleitet. Das Team führte eine umfassende Legal, Tax und Finance Due Diligence durch und beriet bei der vertraglichen Gestaltung zum Kauf von BICA. Seitens Schlemmer wurde die Transaktion von Dr. Dominique Manu (Vice President Operations Industry & Appliances) und Katrin Tröger (General Counsel) betreut und durchgeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Rödl & Partner hat uns bei dieser Transaktion hervorragend unterstützt. Die fachliche Expertise sowie der positive und konstruktive Beratungscharakter waren bei der Übernahme sehr wichtig für uns“, betont Katrin Tröger von Schlemmer.

Das 2010 gegründete Unternehmen BICA Ltd. mit Sitz in Wrexham (Nordwales) stellt hochwertige, korrosionsbeständige Kabelschellen (Cable Cleats) aus Edelstahl her. BICA Ltd. vertreibt seine Produkte dabei weltweit, auch der Aufbau von Produktionskapazitäten in Asien wird derzeit geprüft.
​

Berater für die Schlemmer Gruppe:

Rödl & Partner, Birmingham, Großbritannien & München, Deutschland

Jan Eberhardt, Rechtsanwalt, Partner (Federführung, Gesellschaftsrecht)
Seema Sodhi, Solicitor, Senior Associate (Koordination, Gesellschaftsrecht)
Najma Qamar, Chartered Accountant, Chartered Tax Advisor (Steuerrecht)
Peter Längle, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner (Finance)
Hans-Christian Kämpfer, CFA, Associate Partner (Finance)
Kai Schmidt, Senior Associate (Finance)

Jan Eberhardt

Rechtsanwalt, Solicitor (England und Wales)