Rödl & Partner berät Softwareentwickler Cloudflight bei Übernahme des KI-Spezialisten Cognostics

Nürnberg, 1.12.2021: Rödl & Partner hat die Cloudflight GmbH, einer der führenden Softwareentwickler und KI-Anbieter in Europa, bei der Übernahme der Cognostics AG in finanziellen und steuerlichen Transaktionsfragestellungen umfassend beraten. Cognostics ist ein Spezialist für KI-getriebene Softwareentwicklung. Das Team besteht aus über 50 leitenden Ingenieuren, KI-Forschern und Doktoranden.

Rödl & Partner unterstützte Cloudflight bei der Durchführung einer Financial und Tax Due Diligence. Darüber hinaus waren die umfassende Begleitung bei der steuerlichen Strukturierung eines mehrstufigen Carve Out-Prozesses sowie dessen Umsetzung in der Transaktionsdokumentation Kernelemente der Beratungsleistung.

Die steuerliche Beratung der M&A-Transkation oblag Partner Florian Kaiser und Associate Partnerin Dr. Melanie Köstler. Partner Christoph Hinz und Associate Partner Michal Wilczek zeichneten für den Financial-Bereich verantwortlich.

Über Cloudflight GmbH

Cloudflight ist einer der führenden Softwareentwickler und KI-Anbieter in Europa. Mehr als 600 IT-Strategen, Berater, Datenwissenschaftler und Cloud-Spezialisten unterstützen Unternehmen bei der digitalen Transformation mit skalierbaren und flexiblen IT-Lösungen.

Über Cognostics AG

Cognostics ist ein Technologieunternehmen, das sich auf die konzeptionelle Entwicklung, dem Design und der Implementierung ontologiebasierter KI-Lösungen spezialisiert hat. Die entwickelten Systeme greifen auf das interdisziplinäre Zusammenwirken von Domänen-Experten als auch Wissenschaftlern aus der Praxis zurück.

Berater Cloudflight GmbH

Florian Kaiser, Partner (Steuerrecht), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – M&A Tax

Dr. Melanie Köstler, Associate Partner (Steuerrecht), Nürnberg – M&A Tax

Isabell Stöckinger, Senior Associate (Tax), Nürnberg – Tax