Rödl & Partner berät die Sontowski & Partner Group beim Verkauf der Wohnimmobilienentwicklungs-Sparte der S&P Stadtbau GmbH

​Nürnberg, 2.9.2019: Rödl & Partner hat die Sontowski & Partner Group (S&P) beim Verkauf ihrer Wohnimmobilienentwicklungs-Sparte an den Wohnentwickler Instone Real Estate beraten. Der Vertrag über die Transaktion wurde von beiden Unternehmen am 15. August 2019 unterzeichnet. Die mehr als 20 Mitarbeiter einschließlich der bisherigen Geschäftsführung der S&P Stadtbau GmbH werden von Instone übernommen. Instone erwirbt neben den laufenden Geschäftsaktivitäten auch sechs bestehende Projektentwicklungen, von denen zwei gemischt genutzte Quartiersentwicklungen betreffen. Instone wird die Entwicklung der wohnwirtschaftlichen Teile übernehmen, während die S&P die gewerblichen Komponenten verantwortet. Insgesamt sind rund 1.000 Wohneinheiten mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von 300 Mio. Euro projektiert, die in den kommenden Jahren fertiggestellt werden sollen.

Im Rahmen der Transaktion wurde S&P durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner umfassend rechtlich, steuerlich und finanziell beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Harald Reitze.

Über Sontowski & Partner

Als Initiator, Projektentwickler, Bauträger und Investor steht S&P für die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie. Seit 1984 realisiert S&P komplexe Projekte in den Segmenten Gewerbe- und Wohnimmobilien und ist Experte auf dem Gebiet des seniorengerechten Wohnens.

S&P hat sich durch zukunftsweisende Unternehmensgründungen und strategische Kooperationen zu einer bedeutenden Beteiligungsgesellschaft entwickelt, die regional bestätigte Immobilienkonzepte auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich umsetzt.

Berater Sontowski & Partner

Rödl & Partner

Harald Reitze, Partner (Corporate M&A, Immobilienrecht), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Legal

Dr. Alexandra Giering, Associate Partner (Corporate M&A, Immobilienrecht), Nürnberg – Legal