Rödl & Partner berät Stadtwerke Weiden bei Neustrukturierung der Stromversorgung

Nürnberg, 07.01.2016: Die Stromversorgung im Stadtgebiet von Weiden in der Oberpfalz wird neu strukturiert. Zu diesem Zweck haben die Stadtwerke Weiden und die Bayernwerk AG (ehem. E.ON Bayern AG) mit Sitz in Regensburg die Stromnetz Weiden i.d.OPf. GmbH & Co. KG gegründet. Die Gesellschaft wird künftig als Netzbetreiber die Stromversorgung im Stadtgebiet Weiden i.d.OPf. sicherstellen. Im Stadtgebiet von Weiden werden ca. 30.000 Haushalte mit mehr als 275.000.000 kWh Strom versorgt.

An der Stromnetz Weiden i.d.OPf. GmbH & Co. KG sind die Stadtwerke Weiden i.d.OPf. mit 51% und die Bayernwerk AG mit 49% beteiligt. Rödl & Partner hat die Stadtwerke Weiden im Rahmen der Neustrukturierung unter der Federführung von Anton Berger und Dr. Thomas Wolf umfassend betriebswirtschaftlich, steuerlich und rechtlich beraten. Rödl & Partner erstellte u.a. Wirtschaftlichkeitsanalysen und Businesspläne für die neue Stromnetzgesellschaft, ermittelte den Kaufpreis für die Geschäftsanteile und die Höhe der zu übertragenden Erlösobergrenze, erstellte die erforderlichen Verträge und verhandelte mit der Bayernwerk AG als zukünftigem Konsortialpartner.

Die Stadtwerke Weiden i.d.OPf. erwirtschaften mit mehr als 120 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von ca. 39 Millionen Euro.

Mit der Umsetzung der Neustrukturierung der Stromversorgung in der Stadt Weiden i.d. OPf. unterstreicht Rödl & Partner erneut seine Position als eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich von Konzessionsvergaben, Netzübernahmen und Transaktionen im Strom- und Gasbereich.

Berater Stadtwerke Weiden i.d.OPf.

Rödl & Partner Nürnberg
Anton Berger, Dipl. Ökonom, Dipl. Betriebswirt (FH), Partner (Gesamtverantwortung, Betriebswirtschaftliche Beratung)
Dr. Thomas Wolf, LL.M., Rechtsanwalt, Associate Partner (Energierecht, Gesellschaftsrecht)
Thomas Wust, Dipl.-Betriebswirt (FH), Steuerberater, Partner (Steuerrecht)
Andreas Lange, Rechtsanwalt, Senior Associate (Energierecht, Kartellrecht)
Michael Eckl, Dipl.-Energiewirt (FH), Senior Associate (Betriebswirtschaftliche Beratung)
Manuel Maul, Steuerberater, Senior Associate (Steuerrecht)​

Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)

Dr. Thomas Wolf, LL.M. oec.

Rechtsanwalt, Certified Compliance Officer