Rödl & Partner berät SÜDPACK bei Joint Venture mit Kamakshi Flexiprints in Indien

​München, 6.8. 2020: Rödl & Partner hat das oberschwäbische Familienunternehmen SÜDPACK GmbH beim Eintritt in den indischen Markt durch ein Joint Venture mit Kamakshi Flexiprints beraten. In einem ersten Schritt erwirbt SÜDPACK eine qualifizierte Minderheit der Anteile an dem Hersteller hochwertiger, flexibler Verpackungen. Abhängig vom Baufortschritt bei der Errichtung der neuen Anlagen in Indien bestehen Optionen auf weitere Anteile. Über den Kaufpreis wurde von den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Zuge des Erwerbs stand SÜDPACK ein spezialisiertes und internationales Transaktionsteam von Rödl & Partner als Berater in finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Transaktions­fragestellungen zur Seite.

Partner Peter Längle und Associate Partner Alexander Wachter begleiteten SÜDPACK insbesondere bei der Transaktionsvorbereitung (Verhandlungsstrategie und -unterstützung, Finanzanalysen sowie bei der Transaktionskoordination und im Bereich der Due Diligence).

Partner Martin Wörlein leitete die breit gefächerte rechtliche (Kauf-) Vertragsgestaltung und Verhandlungsbegleitung von der Due Diligence bis zum Closing. Die umfassende steuerliche Begleitung durch deutsche und indische Kollegen stand unter der Leitung von Partner Florian Kaiser und Associate Partner Dr. Patrick Satish. Auf indischer Seite wurde die Transaktion von Partner Rahul Oza und Associate Partner Santhosh Tantzscher begleitet.

Über SÜDPACK

SÜDPACK ist ein führender Hersteller von Hightech-Folien und Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie mit Lösungen, die einen maximalen Produktschutz sowie weitere wegweisende Funktionalitäten bei minimalem Materialeintrag gewährleisten.

Der Hauptsitz des Familienunternehmens, das 1964 von Alfred Remmele gegründet wurde, befindet sich in Ochsenhausen. Die Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Polen, der Schweiz und den USA sind mit modernster Anlagentechnologie ausgestattet und fertigen nach höchsten Standards, unter anderem auch unter Reinraumbedingungen. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz stellt eine hohe Kundennähe sowie eine umfassende anwendungstechnische Betreuung in mehr als 70 Ländern sicher.

Mit seinem hochmodernen Entwicklungs- und Anwendungszentrum am Hauptsitz bietet das innovationsorientierte Unternehmen seinen Kunden eine optimale Plattform für die Durchführung von Anwendungstests sowie für die Entwicklung von individuellen und kundenspezifischen Lösungen.

SÜDPACK fühlt sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und nimmt seine Verantwortung als Arbeitgeber sowie gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und seinen Kunden wahr, indem es die effizientesten und nachhaltigsten Verpackungslösungen entwickelt.

Über Kamakshi Flexiprints Pvt. Ltd.

Kamakshi Flexiprints Pvt. Ltd. wurde im Jahr 1994 als SSI-Einheit zur Herstellung von Mehrschichtfolien gegründet und hat sich heute zu einem der führenden Hersteller von hochwertigen, flexiblen Verpackungen entwickelt. Kamakshi ist ein nach ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen mit D & B-Bonität und ein Komplettlösungsanbieter. Im Laufe der Jahre machte sich der Hersteller einen Namen durch spezielle Verpackungslösungen für einige der bekanntesten Marken und Marktführer in den Bereichen FMCG, Lebensmittel, Pharmazeutika, Bekleidung für Einzelhandel und Kurierdienste, so zum Beispiel Tata und Kodak.

Berater SÜDPACK GmbH

Rödl & Partner Deutschland

Peter Längle, Partner (Transaction Services), München, Gesamtprojektleitung – Financial

Martin Wörlein, Partner, (Corporate / M&A) Nürnberg – Legal