Rödl & Partner berät Viessmann Gruppe bei Minderheitsbeteiligung an der aqotec mit Sitz in Österreich

Eschborn, 24.11.2022: Rödl & Partner hat die Viessmann Gruppe bei der Minderheitsbeteiligung an der österreichischen aqotec GmbH (aqotec), einem etablierten Komplettanbieter von intelligenten Nah- & Fernwärmelösungen, umfassend finanziell sowie steuerlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neue Partnerschaft ermöglicht Viessmann das Geschäft im Bereich Klimalösungen in Europa weiter auszubauen, ganz im Sinne ihres Leitbildes: „Lebensräume für zukünftige Generationen ge­stalten". Für aqotec bedeutet dieser strategische Schritt bzw. diese Partnerschaft eine er­hebliche Expansion ihres Geschäfts und die Entwicklung ihrer Unternehmen, da der Markt eine dynamische Nachfrage nach Nahwärme aufweist. Durch den Zusammenschluss kann das ge­meinsame Ziel einer regenerativen Wärmeversorgung in Zukunft noch besser erreicht werden.

Viessmann wurde im Rahmen der Minderheitsbeteiligung durch ein auf Unter­nehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Gesamtprojektleitung von Partner Jochen Reis und Associate Partner Felix Markowsky mit einer Financial Due Dilligence sowie Tax Due Diligence unterstützt sowie in der Kaufvertragsgestaltung beraten. Für die Financial Due Diligence zeichnete Associate Partner Felix Markowsky verantwortlich, die steuerliche Begleitung oblag dem M&A-Tax-Team um Partner Florian Kaiser in Kooperation mit unserem österreichischen Partner Andreas Baumann von PHH Tax. Associate Partner Mimoun Houbbani sowie Senior Associate Christopher Wehmeier und Associate Melih Duman komplettierten das Beratungsteam.

Über Viessmann Gruppe

Die Viessmann Gruppe ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, bekannt für ihre energieeffizienten und nachhaltigen Systeme mit minimalen Emissionen. Im Jahr 2021 beschäftigte das 1917 gegründete Familienunternehmen über 13.000 Mitarbeiter und generierte einen Gruppenumsatz von 3,4 Milliarden Euro.

Über aqotec

aqotec ist Komplettanbieter im Bereich der Nah- und Fernwärmetechnik und treibt laut eigener Aussage die Vision der regenerativen Wärmeversorgung voran. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Weißenkirchen im Attergau ist in mehr als 15 Ländern weltweit vertreten, wächst stark und erzielte in diesem Jahr einen Jahresumsatz von 36 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 50 % gegenüber dem Vorjahresergebnis. Zum Portfolio des 1999 gegründeten Unternehmens mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören neben Nah- und Fernwärmestationen auch das aqotec-Lösungs- und Dienstleistungsportfolio für Wohnungsstationen, Regelungstechnik, Visualisierungs­software, Sonderanlagenbau, Frischwassermodule sowie Planung und Projektierung.

Berater Viessmann Gruppe

Rödl & Partner Deutschland

Jochen Reis, Partner, Leiter Transaction Services, Eschborn, Gesamtprojektleitung

Felix Markowsky, Associate Partner, Eschborn, Projektleitung – Financial