Rödl & Partner berät Vorwerk beim Erwerb einer 30-prozentigen Minderheitsbeteiligung an DEGRENNE

Wuppertal/Vire/Paris, 26.3.2019: Rödl & Partner hat die Vorwerk Gruppe bei ihrer Beteiligung an der Guy Degrenne SA („DEGRENNE") durch eine Kapitalerhöhung von 15 Millionen Euro zu einem Bezugspreis von 0,23 Euro je Aktie beraten. Ein interdisziplinäres M&A-Team von Rödl & Partner hat Vorwerk zu den rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekten der Transaktion beraten. Neben der rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Due Diligence beriet Rödl & Partner den Käufer bei den Verhandlungen und bei der Erstellung der Transaktionsdokumentation sowie bei der Durchführung des Closings.

Nach der Kapitalerhöhung planen der Hauptaktionär Diversita und Vorwerk einen gemeinsamen Squeeze-out aller von Minderheitsaktionären gehaltenen Aktien. Der wirksame Vollzug des Squeeze-Out steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die französische Finanzmarktaufsicht AMF. Nach weiteren, in einem im Januar unterzeichneten Rahmenvertrag vereinbarten Schritten wird Vorwerk schließlich 30% an DEGRENNE halten.

Die Investition von Vorwerk wird es DEGRENNE ermöglichen, seine Erholung zu beschleunigen und insbesondere in die Modernisierung seines historischen Produktionsstandorts in Vire in der Normandie zu investieren.

Über Vorwerk

Die Vorwerk Gruppe ist ein Familienunternehmen mit weltweiten Aktivitäten im Bereich der Produktion und des Verkaufs hochwertiger Haushaltsgeräte. Vorwerk ist v.a. für das multifunktionale Küchengerät Thermomix bekannt.

Über DEGRENNE

DEGRENNE ist ein High-End-Hersteller von Luxus-Geschirr, darunter Besteck, Porzellangeschirr und Edelstahl-Kochgeschirr sowie von hochwertigen Metallgeräten für Industriekunden, darunter auch Vorwerk.

Berater Vorwerk

Rödl & Partner Paris – Recht, Steuern, Finanzen

Nicola Lohrey, Managing Partner Frankreich (Legal Due Diligence, SPA-Beratung)

Anne-Sophie Hebras, Rechtsanwältin (Frankreich), Associate Partner (Legal Due Diligence, SPA-Beratung, Abschlussverfahren)