Rödl & Partner berät Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH bei umfangreicher Refinanzierung

München, 10.12.2020: Rödl & Partner hat die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH (Heberer) bei der umfangreichen Reorganisation der Finanzierungsstruktur beraten.

Im Zuge dessen wurde durch Heberer bereits im August 2020 ein Private Placement an einen beschränkten Personenkreis platziert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seit Oktober 2020 dem Publikum im Rahmen eines öffentlichen Angebots die sog. „Traditionsanleihe“ von bis zu EUR 6,0 Mio. zur Zeichnung an. Den Inhabern der im Jahr 2016 begebenen Jubiläumsanleihe wird zudem aktuell ein Umtauschangebot in eine neue Anleihe im Volumen von bis zu EUR 3,0 Mio. unterbreitet. Überdies ist geplant, den Inhabern einer weiteren, 2021 auslaufenden Anleihe ebenfalls ein Umtauschangebot zu unterbreiten.

Heberer wurde im Rahmen dieser Maßnahmen durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner rechtlich und steuerlich beraten. Die Federführung lag bei dem Münchner Partner Thomas Fräbel, der von Senior Associate Elisabeth Schmidt unterstützt wurde. Schwerpunkte der Beratung waren insbesondere die Strukturierung der Angebote sowie die Erstellung und Billigung der Wertpapierprospekte.

Über Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH

Heberer steht für eine mehr als 125-jährige Bäckereitradition und ist mit rund 220 Filialen einer der führenden Filialisten im deutschen Bäckereimarkt. Das Unternehmen sieht sich als marktführenden Filialisten an frequenzstarken Standorten wie Bahnhöfen und Flughäfen, v.a. im Rhein-Main Gebiet, und wird seit diesem Jahr in fünfter Generation geführt.

Berater Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH

Rödl & Partner