Rödl & Partner berät Zapp-Gruppe bei Erwerb des „Sandvik Stainless Wire”-Geschäftsbereichs

​Köln, 10. Juli 2018: Rödl & Partner hat die Zapp-Gruppe beim Erwerb des „Sandvik Stainless Wire”-Geschäftsbereichs von der Sandvik Gruppe umfassend rechtlich und wirtschaftlich beraten. Unter Federführung von Klaus-Martin Haussmann begleitete ein auf M&A- und Carve-out-Transaktionen spezialisiertes interdisziplinäres Team von Rödl & Partner die Vertragsverhandlungen zwischen der Zapp-Gruppe und der Sandvik Gruppe und führte eine Legal und Financial Due Diligence durch. Über das Transaktionsvolumen haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Transaktion erweitert die Zapp-Gruppe ihre Kompetenz in der Kaltumformung von Präzisionshalbzeugen aus Draht und ihr Produktportfolio für die Medizintechnik, Automotive-, Energie- und Uhrenindustrie.

Beim Geschäftsbereich „Sandvik Stainless Wire” handelt es sich um einen Produktionsstandort in Sandviken (Schweden), zusammen mit der weltweiten Vertriebsorganisation. „Sandvik Stainless Wire” ist fokussiert auf spezialisierte Drahtprodukte in Nischenanwendungen – vor allem für die Medizintechnik, Automobilindustrie, Uhrenindustrie sowie die Energietechnik – und erzielte im Geschäftsjahr 2017 etwa 30 Millionen Euro Umsatz.

Die Kernkompetenz der Zapp-Gruppe umfasst die Kaltumformung von Präzisionshalbzeugen in den Produktformen Band, Draht, Stab und Profil, mit dem Schwerpunkt rostfreier Edelstahl und Speziallegierungen sowie den Handel mit Nickel- und Titanlegierungen sowie pulvermetallurgischen Werkzeugstählen. Mit 13 Produktions- und Service Center-Standorten in Europa, den USA und Asien ist die Zapp-Gruppe weltweit einer der führenden Hersteller metallischer Präzisionshalbzeuge und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 400 Millionen Euro.

Berater der Zapp-Gruppe

Rödl & Partner Deutschland – Gesamtprojektleitung

Klaus-Martin Haussmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CPA (New York), Partner

Rödl & Partner Deutschland/Schweden – Financial