Rödl & Partner betreut Hörmann Gruppe bei Erwerb der Mehrheit der Geschäftsanteile an italienischem Anbieter Pilomat

​​​​​​​​​​​​Mailand, 23. Februar 2017. Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner hat die Hörmann Gruppe beim Erwerb von 70 Prozent Geschäftsanteile an der italienischen Gesellschaft Pilomat S.r.l. begleitet. 30 Prozent der Geschäftsanteile verbleiben im Besitz der Eigentümerfamilie Toffetti. Die Transaktion wurde am 28. Dezember 2016 abgeschlossen.

Rechtsanwalt Stefan Brandes, Partner und Niederlassungsleiter bei Rödl & Partner in Mailand, sowie Steuerberater Thomas Giuliani, Partner und Niederlassungsleiter bei Rödl & Partner in Bozen, haben Hörmann bei der Transaktion umfassend rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten. Die Verkäufer wurden rechtlich durch die Kanzlei Gianni Origoni Grippo Cappelli & Partners​ und steuerrechtlich durch Paolo Ciocca aus Treviglio (BG) betreut.

Hörmann, eine weltweit agierende Unternehmensgruppe, hat sich als Europas größter Anbieter von Toren, Türen, Zargen und Antrieben etabliert. Pilomat S.r.l. ist einer der weltweit führenden Anbieter feststehender und versenkbarer Poller, road blockers, tyre killers und Straßensperren zur Grundstückssicherheit und Zutrittskontrolle.

Durch den Erwerb der Pilomat S.r.l. erweitert Hörmann Gruppe ihr Angebot um das Segment Gelände- und Gebäudesicherheit. Pilomat S.r.l. profitiert im Gegenzug von den internationalen Strukturen bei Hörmann und kann das Produktprogramm und den Vertrieb auf diesem Weg deutlich weiterentwickeln.

Berater Käufer:

Rödl & Partner Mailand, Corporate/M&A

Stefan Brandes, Rechtsanwalt, Avvocato, Partner

Rödl & Partner Bozen, Tax

Thomas Giuliani, Steuerberater, Auditor (Italien), Tax Consultant (Italien), Partner

Berater Verkäufer:

Gianni Origoni Grippo Cappelli & Partners, Mailand

Avv. Davide Braghini, Partner
Avv. Gheardo Cadore, Partner
Avv. Sara Poetto, Associate

Paolo Ciocca, Treviglio​

Stefan Brandes