Von Rödl & Partner betreutes Start-Up Konux hat B-Finanzierungsrunde im Silicon Valley in Höhe von 20 Millionen US-Dollar abgeschlossen

München, 23. April 2018: Rödl & Partner gratuliert dem Münchener Start-up KONUX zum erfolgreichen Abschluss einer Serie B-Finanzierungsrunde im Silicon Valley in Höhe von 20 Millionen US-Dollar. Ein auf Start-ups spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Robert Schillinger berät KONUX seit der Gründung umfassend in rechtlichen, steuerrechtlichen und finanzwirtschaftlichen länderübergreifenden Fragestellungen.

Neben dem Lead Investor New Enterprise Associates (NEA) beteiligten sich alle weiteren Bestandsinvestoren an der Finanzierungsrunde, unter anderem MIG, Upbeat Ventures, Andy Bechtolsheim, Greenbay Ventures und die UnternehmerTUM.

KONUX ist ein Münchener IIoT-Unternehmen (Industrial Internet of Things), das durch smarte Sensoren in Verbindung mit künstlicher Intelligenz vorausschauende Instandhaltung ermöglicht. Mit der ganzheitlichen Lösung von KONUX überwachen Kunden durchgängig ihre Infrastruktur, erkennen frühzeitig Wartungsbedarf und optimieren ihre Betriebsabläufe. So werden beispielsweise Weichen auf Hochgeschwindigkeitsstrecken der DB Netz AG mit Technologie von KONUX überwacht. Seit der Firmengründung im Jahr 2014 hat KONUX insgesamt 38 Millionen Dollar von weltweit führenden Investoren erhalten.

Robert Schillinger

Diplom-Kaufmann, Rechtsanwalt