Rödl & Partner erweitert Umsatzsteuerberatung und digitale VAT-Kompetenz am Standort Stuttgart unter neuer Leitung

PrintMailRate-it
​Stuttgart, 31.3.2022: Zum 1. April wird Matthias Groschupp Leiter des Fachbereichs Umsatzsteuer am Standort von Rödl & Partner in Stuttgart. Die Verantwortung dort für die Abteilung der digitalen VAT-Services hat Tim König bereits zum 1. März übernommen. Zudem werden zwei weitere Expertinnen die vorhandene Umsatzsteuerpraxis im Sommer verstärken.
   

Matthias Groschupp (51) berät als Steuerberater und Rechtsanwalt seit über 20 Jahren Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen in umsatzsteuerlichen Fragestellungen und ist seit 15 Jahren in Führungsteams der Umsatzsteuerberatung von Big-Four-Gesellschaften tätig, zuletzt bei PwC in Stuttgart. Bei Rödl & Partner in Stuttgart wird Matthias Groschupp seinen Fokus verstärkt auf den Ausbau der internationalen Umsatzsteuerberatung sowie auf Fragen der Prozessoptimierung und der umsatzsteuerlichen Compliance richten.

 

Zwei weitere Expertinnen und Berufsträgerinnen, ebenfalls von den Big-Four, werden das Stuttgarter Team zum 1. Juli 2022 für den Bereich der nationalen und internationalen VAT-Compliance ergänzen. Dabei wird eine Kollegin speziell an der Schnittstelle zur traditionell starken Zoll- und Verbrauchsteuerberatung des Rödl & Partner-Standorts tätig werden, mit klarem Fokus auf Fragen zur Einfuhrumsatzsteuer und zur Lieferkettenoptimierung.

 

Zum 1. März 2022 wurde das Umsatzsteuerteam in Stuttgart bereits mit dem Digitalisierungsexperten und Steuerberater Tim König als Associate Partner verstärkt, der die digitalen Serviceleistungen im Bereich Umsatzsteuer leiten wird. Tim König war fünf Jahre bei PwC im Bereich Umsatzsteuer tätig und zuletzt Leiter Steuern/Accounting bei dem Stuttgarter Technology Start-Up SPACEGOATS, mit dem er die digitalen umsatzsteuerlichen Prozesse sowie Vertriebsstrukturen für die Kunden optimierte und gestaltete. Tim König kann auf ein interdisziplinäres Team mit Kollegen der IT- und SAP-Beratung von Rödl & Partner zurückgreifen. Das integrierte Team hat Methoden der Datenanalyse und umsatzsteuerzentrierten SAP/ERP-Beratung weiter verfeinert und sich unter anderem dank des eigens entwickelten Tools „Tax Data Hub" erfolgreich am Markt positioniert.

 

„Ich bin mir sicher, dass wir aufgrund der umfassenden und vielseitigen Kompetenzen des Teams eine der besten Adressen für umsatzsteuerliche Beratungen sind. Rödl & Partner zeichnet die typischerweise engen und persönlichen Mandatsbeziehungen sowie die Flexibilität eines klassischen Mittelstandsunternehmens aus", so Matthias Groschupp.

 

„Ich freue mich sehr, zusammen mit den exzellenten Digitalisierungsteams von Rödl & Partner die Mandantschaft in Fragen der digitalen VAT-Compliance und den zugrundeliegenden Prozessen auf höchstem Niveau beraten zu dürfen", ergänzt Tim König. „Real-Time-Reporting-Verpflichtungen, elektronische Meldesysteme für die Rechnungsstellung, digitale Kontrollen im Bereich Tax Compliance Management und die ERP-Umsatzsteuerfindung sind hierbei nur einige der Schwerpunkte, bei denen wir Unternehmen unterstützen. Im Rahmen unseres Beratungsansatzes wollen wir hierbei zielgerichtet digitalen Mehrwert im Bereich Umsatzsteuer schaffen und es Unternehmen so ermöglichen, das Thema proaktiv gar nicht erst zum Problemfall werden zu lassen."

 

„Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem vergrößerten Umsatzsteuerteam unser gesamtes Spektrum der Beratung nationaler und internationaler Unternehmen wesentlich verstärken und weiterentwickeln werden", erläutert Alexander Kutsch, Partner und Leiter des Stuttgarter Standorts und ergänzt: „Von dem weiteren Ausbau unserer digitalen Serviceleistungen werden unsere Mandanten auf ihrem Weg zur Steuerabteilung 4.0. profitieren."

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Alexander Kutsch

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 7117 8191 4465

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu