Rödl & Partner schließt Partnerschaft mit PAF – Kooperation im Bereich digitale innovative Prüftechnologien

Köln, 1. August 2018: Rödl & Partner und die Process Analytics Factory GmbH (PAF) sind eine strategische Kooperation im Bereich Process Mining eingegangen. Im Rahmen seiner Digitalen Agenda nutzt Rödl & Partner die Digitalisierung zur Konzeption effizienter Leistungsprozesse und Produkte. Im Mittelpunkt stehen ein überzeugendes digitales Mandantenerlebnis und der optimale Digital Fit, d. h. eine intelligente Verzahnung der Workflows zwischen Mandant und Rödl & Partner.

Bereits heute hat Rödl & Partner in der Wirtschaftsprüfung ein digitales Ökosystem für die Jahresabschlussprüfung im Einsatz. Die Prüfungsplattform CaseWare ist in über 31 Ländern einheitlich im Einsatz. GATE optimiert webbasiert die weltweite Zusammenarbeit der Prüfer bei der Konzernabschlussprüfung. Der sichere Dokumentenaustausch mit den Mandanten erfolgt über RDoX. Mit Analytics4Audit werden die Vorteile der automatisierten Datenanalyse in die Prüfungspraxis integriert. Durch die Erweiterung um Process-Mining sollen weitere Effizienzpotenziale rund um die geschäftsprozessorientierte Prüfung und Beratung erschlossen werden.

Dazu bringen Rödl & Partner und die Process Analytics Factory GmbH ihr Know How bei Artificial Process-Intelligence, Prozessprüfung, Datenanalyse und SAP zielgerichtet in die Kooperation ein. „Diese Kooperation passt menschlich und fachlich hervorragend zu unserer Digitalisierungsstrategie in der Prüfung und Beratung. Wir schärfen unsere digital gestützten Prozesse und Produkte, um unseren Mandaten, den mittelständisch geprägten Weltmarktführern, auch weiterhin auf Augenhöhe ein zuverlässiger Partner zu sein. Die Process Analytics Factory GmbH ist ein deutsches mittelständisches Unternehmen und Innovationsführer im Bereich der Artificial Process Intelligence. Ferner profitieren wir von der qualifizierten Forschungsarbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz und Blockchain, die uns weitere Horizonte im Bereich digitaler Kompetenz eröffnet. Unser ‚Smart Audit Made in Germany‘-Ansatz erzeugt einen konkreten Mehrwert, von dem unsere Mandanten profitieren”, erklärt Martin Wambach, Geschäftsführender Partner bei Rödl & Partner.

„Wir sehen in Rödl & Partner eine innovative Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die die Möglichkeiten von Artificial Process Intelligence erkennt und mit PAFnow, Process Mining Methoden in die konkreten Dienstleistungen integriert. Mit der Kooperation gewinnen wir die Nähe zu einer weltweit tätigen Gesellschaft, deren Knowhow es uns ermöglicht die Internationalisierung zu beschleunigen und neue Anwendungsgebiete zu erschließen”, erklärt Tobias Rother, Geschäftsführer der Process Analytics Factory GmbH.

Die Process Analytics Factory wurde 2014 gegründet. Mit PAFnext fördert PAF die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien in den Bereichen Process Mining, Artificial Intelligence und Robotic Process Automation. Die Ergebnisse fließen in die Softwarelösungen der PAF ein und werden dem PAFnetwork zur Verfügung gestellt.

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW