Rödl & Partner unterstützt die Brüning Gruppe bei der Veräußerung von Minderheitsanteilen

München, 28.3.2019: Rödl & Partner hat die Brüning Gruppe bei der Veräußerung von Minderheitsanteilen an CIC Capital sowie an PESCA Equity Partners beraten. Die M&A-Beratung wurde durch Kloepfel Corporate Finance erbracht. Über den Kaufpreis für die Anteile haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Brüning Gruppe stand ein spezialisiertes Transaktionsteam von Rödl & Partner zur Seite. Peter Längle verantwortete und Christoph Hinz leitete die Financial Sell-Side-Beratung mit Schwerpunkt der Erstellung eines Financial Factbooks.

CIC Capital (internationale Direktbeteiligungsgesellschaft der Crédit Mutuel Alliance Fédérale) und PESCA Equity Partners (PESCA, ein Unternehmen für Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen) haben gemeinsam eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Brüning Gruppe erworben. Außerdem hat sich das erweiterte Management im Rahmen der Transaktion am Unternehmen beteiligt. Ziel der Transaktion ist es, das weitere Wachstum der Brüning Gruppe zu sichern und zu beschleunigen. Der Abschluss der Transaktion wird im April erwartet.

Über die Brüning Gruppe

Die Brüning Gruppe ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für energieliefernde Schüttgutrohstoffe und hat sich unter anderem als Marktführer bei der Versorgung von Biomasse(heiz)kraftwerken etabliert. Die Gruppe zeichnet sich durch ein umfassendes und am Markt einmaliges Produktportfolio aus Mulch- und Rindenprodukten, Pellets, Hackschnitzel, Sägerestholz und Altholz sowie durch eine verlässliche Ver- und Entsorgung bei ihren Kunden und Lieferanten, gestützt von einer eigenen Logistik, aus. Als Resultat konnte im Jahr 2018 die Umsatzschwelle von 90 Millionen Euro übertroffen werden.

Berater Brüning Gruppe

Rödl & Partner Deutschland – Sell-side-Beratung (insbesondere Financial Factbook)

Peter Längle, Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Christoph Hinz, Associate Partner