Rödl & Partner verstärkt Geschäftsbereich Governance, Risk and Compliance mit Rouven Neumann

​Berlin, 23.3.2022: Rödl & Partner baut seine Services rund um das Thema Governance, Risk and Compliance (GRC) weiter aus. Für die Berliner Niederlassung wurde jetzt Rouven Neumann als Associate Partner gewonnen, der das GRC Team unter Leitung von Jan Henning Storbeck verstärken wird.

Rouven Neumann verfügt über umfassende Erfahrungen aus den Bereichen Industrie und Beratung bei den Themen Compliance, Hinweisgebersysteme, Interne Kontrollen, Risikomanagement sowie die Aufarbeitung von Prüfungsfeststellungen.

Während seiner Zeit bei Bilfinger SE war er umfänglich in die erfolgreiche Bewältigung des dortigen DOJ Compliance Monitorships beteiligt und war unter anderem an dem Aufbau der Abteilung zur Entgegennahme von Hinweisen, der damit verbundenen Sachverhaltsaufklärung sowie der Einleitung und Umsetzung von Folgemaßnahmen beteiligt. Zudem war er als Division ICS Officer für die Implementierung und die Wirksamkeitsprüfungen bei zahlreichen Tochtergesellschaften sowie das Risikomanagement der Division verantwortlich.

Im Rahmen seiner Tätigkeit bei PricewaterhouseCoopers war Herr Neumann neben weiteren Projekten zu DOJ Monitorships sowie EPA Auditorships, für die Implementierung und die Prüfung von Internen Kontrollsystemen zuständig. Er war federführend an weiteren internen Initiativen zu Produkt Compliance Management Systemen und dem Aufbau einer europaweiten Initiative zu Hinweisgebersystemen beteiligt.

„Nicht zuletzt aufgrund des Wirecard-Skandals und der regulatorischen Konsequenzen des FISG hat der Bedarf nach guter Corporate Governance zugenommen. Unsere Mandanten fragen das Thema GRC mit seinen zahlreichen Facetten verstärkt an. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Rouven Neumann einen weiteren Experten auf diesem Gebiet für unser Team gewinnen konnten", sagt der Geschäftsführende Partner Martin Wambach.

Jan Henning Storbeck, Leiter der GRC Dienstleistungen von Rödl & Partner, ist überzeugt, dass Rouven Neumann das Unternehmen weiter voranbringt. „Durch seine Erfahrung aus beiden Welten – Industrie und Beratung – schafft es Rödl & Partner mit Rouven Neumann ganzheitlich zu dem Thema GRC zu beraten und Konzepte sowie Lösungen zu finden, die über die reine Theorie hinaus gehen", so Storbeck. „Zusammen mit Rouven Neumann werden wir den gezielten Aufbau und die strategische Ausrichtung und Geschäftsentwicklung unseres Governance, Risk and Compliance Teams erfolgreich gestalten."

Jan Henning Storbeck

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer