Rödl & Partner verstärkt mit Felix Engelhardt das Engagement auf dem chinesischen Markt

Shanghai, Nürnberg, 20.10.2021: Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner baut die Rechtsberatung am Standort Shanghai aus. Seit dem 15. Oktober 2021 verstärkt Rechtsanwalt Felix Engelhardt (34) die Rechtsabteilung von Rödl & Partner als Experte im Handels- und Gesellschaftsrecht.

Felix Engelhardt verfügt über langjährige Expertise in den Bereichen Gesellschaftsrecht, geistiges Eigentum, Foreign Investment sowie im Handelsrecht. Vor seinem Wechsel zu Rödl & Partner war er mehrere Jahre in Shanghai für verschiedene Kanzleien tätig. Engelhardt besitzt neben seiner juristischen Expertise umfangreiche Sprachkenntnisse, insbesondere Hochchinesisch, sowie Kenntnisse im hoch dynamischen Bereich der Digitalwirtschaft.

Sebastian Wiendieck, Rechtsanwalt, Partner und Leiter der Rechtsberatung in China, betont: „Mit Felix Engelhardt gewinnen wir einen Kollegen, der unser Team und Beratungsangebot optimal ergänzt. Mit seiner fachlichen Expertise und langjährigen Erfahrung des chinesischen Marktes wird er unsere vorwiegend deutschen, aber auch internationalen Mandanten, exzellent beraten. Ein echter Mehrwert für unsere Mandanten und unser internationales Team. Wir schärfen mit ihm unser Profil als erste Adresse für deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt, wenn es um komplexe Fragestellungen in den verschiedenen Rechtsgebieten geht.“

Dr. Thilo Ketterer, Wirtschaftsprüfer, Partner und Director Global China Practice, ergänzt: “Mit dem Wechsel von Felix Engelhardt treiben wir den erfolgreichen Ausbau unserer chinesischen Praxis weiter voran und können unsere umfassende steuerliche und rechtliche Expertise noch spezialisierter auf die Bedürfnisse unserer Mandanten ausweiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Mehr als 25 Jahre Erfahrung: Rödl & Partner in China

Seit mehr als 25 Jahren ist Rödl & Partner erfolgreich in China tätig und unterhält Niederlassungen in Kanton (Guangzhou), Peking, Taicang, Shanghai sowie Hongkong (SAR). Als eine der ersten deutschen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hat Rödl & Partner eine Lizenz für die Volksrepublik China erhalten und verfügt auch über die Rechtslizenz – damit bietet Rödl & Partner deutschsprachige Leistungen gleichermaßen auf den Gebieten der Rechtsberatung, Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung sowie im Bereich Business Process Outsourcing an. Diese umfassende Beratung aus einer Hand bedeutet für Mandanten einen entscheidenden Pluspunkt für den Erfolg ihres China-Engagements.

Rödl & Partner betreut mit einem starken Team von 200 Mitarbeitern vorwiegend deutsche und europäische Unternehmen, die in China durch Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Einzelprojekte vertreten sind oder sich im chinesischen Markt engagieren wollen.

Dr. Thilo Ketterer

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer