Rödl & Partner trauert um Gründer Dr. Bernd Rödl

PrintMailRate-it

Nürnberg, 10.11.2015: Der Gründer und Seniorpartner der internationalen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner, Dr. Bernd Rödl, ist am 9. November 2015 mit 72 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Bis zum Schluss hatte er sich gegen die tückische Krankheit gestemmt. So nahm er noch am vergangenen Mittwoch mit großem Engagement an einer Aufsichtsratssitzung teil. Wie kein Zweiter bewies er eine fast übermenschliche Stärke in Situationen, in denen Andere längst resigniert hätten. „Das ist ein unersetzlicher Verlust für unsere gesamte Familie, für Rödl & Partner und die bayerische Unternehmerschaft”, erklärt sein Sohn Prof. Dr. Christian Rödl, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rödl & Partner.
 
Bernd Rödl wurde am 25. Juni 1943 in Karlsbad in der heutigen Tschechischen Republik geboren und wuchs im nordbayerischen Hof auf. Von 1962 bis 1966 absolvierte er ein Jura-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1968 promovierte er zum Dr. jur. an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1970 bis 1973 war er dort als Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht tätig.
 
Im Jahr 1977 machte er sich in Nürnberg selbstständig und legte damit den Grundstein für eines der erfolgreichsten deutschen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit heute 4.000 Mitarbeitern und 102 eigenen Niederlassungen in 46 Ländern der Welt. „Wenn ich heute zurückblicke, bin ich schon stolz auf die Entwicklung der Kanzlei und auf unsere Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft den gemeinsamen Erfolg möglich gemacht haben”, erklärte Bernd Rödl vor 2 Jahren zu seinem 70. Geburtstag und ergänzte: „Ich war immer mit großer Begeisterung als Berater und Wirtschaftsprüfer tätig und kann davon bis heute nicht lassen – auch wenn ich nun deutlich kürzer trete.”
 
Bernd Rödl war einer der ersten Rechtsanwälte in Deutschland, der die Prüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ablegte und seinen Mandanten eine multidisziplinäre Beratung aus einer Hand anbot. Der Durchbruch gelang Rödl & Partner mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Expansion nach Ostdeutschland und Mittel- und Osteuropa. Als erste deutsche Wirtschaftskanzlei eröffnete Rödl & Partner noch vor der Wiedervereinigung Niederlassungen in der damaligen DDR und in Prag in der damaligen Tschechoslowakei. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kanzlei noch 120 Mitarbeiter an 3 Standorten in Nürnberg, Hof und München.
 
Viele Expansionsschritte ist Bernd Rödl als Erster gegangen. Besonders wichtig war für ihn der Schritt in die USA, wo Rödl & Partner mittlerweile 7 Niederlassungen hat, und nach Asien. Mit der Gründung der ersten Niederlassung einer deutschen Kanzlei in China im Jahr 1994 begann Rödl & Partner die Erschließung des asiatischen Marktes. Heute ist Rödl & Partner allein in China mit über 200 Mitarbeitern an 4 Standorten präsent. Das Netz der Niederlassungen in Asien umfasst Standorte von Indien bis nach Indonesien. Parallel zur internationalen Expansion ist es Rödl & Partner gelungen, in Deutschland flächendeckend Kanzleien aufzubauen.
 

In der Region verwurzelt – in der Welt zu Hause

Bernd Rödl hat sich immer für die Entwicklung der Metropolregion Nürnberg stark gemacht. Nicht nur in dieser Hinsicht war er vorbildlich. Unter anderem als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und Vorstand des Fördervereins innovatives Unternehmertum Nordbayern (F.U.N.) engagierte er sich für die hiesige Wirtschaft. Von seiner Gründung an hat er insbesondere den Businessplan Wettbewerb und die dort um eine Finanzierung werbenden Start-Up-Unternehmen begleitet und gefördert. Als Mitglied des Universitätsrates der Universität Erlangen-Nürnberg setzte er sich für einen engen Austausch von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft ein.
 
Als Aufsichtsrat und Beirat verschiedener namhafter Unternehmen brachte Bernd Rödl seine Erfahrungen aus über 40 Jahren Beratungstätigkeit ein.
 

Soziales Engagement

Bernd Rödl hat immer viel Wert darauf gelegt, seinen Erfolg zu teilen. Sein soziales und kulturelles Engagement kam insbesondere dem Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg, aber auch unzähligen anderen Einrichtungen weltweit zugute.
 

Eine „ausgezeichnete” Reputation

Mehrfach wurde Bernd Rödl für sein unternehmerisches Engagement ausgezeichnet. Unter anderem wurde ihm die Finanzmedaille für die Verdienste um das bayerische Finanzwesen, die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft und der Lünendonk Service Award im Bereich „Innovation” verliehen. Schon 2010 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, 2009 die Ehrenmedaille der IHK Nürnberg, 2008 den Bayerischen Gründerpreis der Sparkassen und 2006 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
 
„Meine größte unternehmerische Leistung ist für mich, dass Rödl & Partner in so herausragender Weise als Familienunternehmen fortgeführt wird. Das ist in unserer Branche ein außergewöhnlicher Glücksfall”, betonte Bernd Rödl jüngst. „Über allem steht aber, dass ich auf meine Familie unglaublich stolz bin, auf meine sechs Kinder, die alle ihren Weg gegangen und auf ihre individuelle Weise erfolgreich sind.”​

Kontakt

Contact Person Picture

Petar Grujicic-Hauck

Leiter Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2852

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu