Dr. Alexander Kutsch

PrintMailRate-it
Picture

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 7117 8191 4465

Profil – Überblick

Dr. Alexander Kutsch berät Unternehmen und Investoren bei nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions), Unternehmensneuordnungen, Nachfolge­gestaltungen sowie Unternehmensfinanzierungen. Besondere Erfahrung hat er in der Beratung von internationalen Familienunternehmen.

Sein Studium mit anschließender Promotion im Bereich der Rechtswissenschaft absolvierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Auslandsaufenthalt in Großbritannien. 2011 wurde er zudem als Steuerberater zugelassen. Im Oktober 2012 wechselte Dr. Alexander Kutsch zu Rödl & Partner und übernahm dort die Leitung der Rechts- und Steuerrechtspraxis in Baden-Württemberg. Seit Januar 2024 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet die globale Rechtsberatung. 

Dr. Alexander Kutsch wurde in renommierten Rankings wiederholt als Berater ausgezeichnet. 2023 führten Handelsblatt und Best Lawyers ihn als einen der besten Anwälte Deutschlands im Steuerrecht.

Er referiert zu aktuellen unternehmensrechtlichen Entwicklungen und ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zum Unternehmensrecht. Von 2012 bis 2016 war Dr. Alexander Kutsch als Dozent für Unternehmensnachfolge und Europarecht an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) tätig.

Er engagiert sich bei mehreren Fachorganisationen, unter anderem als Beirat der International Fiscal Association.

Spezialisierung

  • Transaktionen (M&A)
  • Konzernumstrukturierungen
  • Private Equity, Family Equity
  • Beratung von Family Offices
  • Besteuerung internationaler Unternehmen
  • Vertragsgestaltung
  • Interessendurchsetzung und Prozessvertretung

Mitgliedschaften

  • ​Beiratsmitglied in Unternehmen
  • Beitratsmitglied der IFA Sektion Südwest
  • International Fiscal Association
  • Jungkönigswinter-Alumni

Tätigkeitsschwerpunkte

Deutschland Weltweit Search Menu