Dr. Christian Ortloff

PrintMailRate-it
Picture

Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsmediator (IHK)

Associate Partner

+49 911 9193 3647

Profil – Überblick

​Dr. Christian Ortloff ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er berät vorwiegend zu rechtlichen- und steuerlichen Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie gemeinnützigen und öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Seine Schwerpunkte liegen u.a. in der Begleitung von steuer- und gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen sowie in der Transaktionsberatung. Als ehemaliger Steuerreferent einer Landeskirche und seiner damit im Zusammenhang stehenden früheren Mitgliedschaft in der Steuerkommission der EKD verfügt Dr. Ortloff über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der für gemeinnützige und kirchliche Träger relevanten rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Er ist Mitautor beim Münchner Handbuch des Gesellschaftsrechtes, Band 5. Verein, Stiftung bürgerlichen Rechts, 4. Auflage und hat u.a. die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (IHK) absolviert.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Spezialisierung

  • ​Rechtliche und steuerliche (Gestaltungs-)Beratung von Unternehmen der Gesundheits-und Sozialwirtschaft
  • Beratung von öffentlich-rechtlichen Trägern, Vereinen und Stiftungen
  • Gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen

Deutschland Weltweit Search Menu