Frank Dißmann

PrintMailRate-it
Picture

Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Partner

+49 911 9193 1020

Profil – Überblick

Frank Dißmann, Dipl.-Kfm., Steuerberater, ist seit 1994 bei Rödl & Partner in Nürnberg tätig und steuerlicher Leiter des Beratungsfelds „Kapitalanlagen und andere steuerliche Investments“ sowie „Immobilien“.
 
Er ist Experte für die steuerliche Konzeption, Prospektierung und Betreuung von geschlossenen und offen Investmentvermögen sowie von strukturierten Investments außerhalb des KAGB mit den Schwerpunkten in den Asset-Klassen „Immobilien“ und „alternative Energien“. Zudem beschäftigt sich Herr Dißmann insbesondere mit der steuerlichen Strukturierungs-, Transaktions- und Finanzierungsberatung von Grundvermögen (u. a. Grunderwerbsteuer, Betriebsvermögen, Gewerbesteuer, gewerblicher Grundstückshandel, Genussrechte, Nachrangdarlehen, Anleihen etc.) für Immobilienunternehmen, Projektentwickler und für sonstige Unternehmen.
 
Herr Dißmann besitzt langjährige Erfahrung in der Fonds- und Immobilienbranche durch die Beratung von Emissionshäusern, Fondsgesellschaften, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Family Offices, Immobilienunternehmen, sonstigen Unternehmen und Einzelinvestoren im Zusammenhang mit
vorstehenden Investments.
 
Seit 2005 ist er Partner im Fondsteam / Internationales Steuerrecht und hat mit dem Team verschiedenste nationale und internationale Projekte für die vorstehenden Mandantengruppen, vor allem in Ost- und Westeuropa, USA sowie Asien, erfolgreich umgesetzt.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Referententätigkeit

Herr Dißmann ist Mitglied im Fachausschuss „Steuerrecht” beim ZIA – Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.(ZIA).
 
Er hat Fachbeiträge hauptsächlich über die steuerliche Gestaltung von nationalen und internationalen Fonds und anderen Kapitalanlagen veröffentlicht und diverse Vorträge gehalten (u.a. war er Lehrbeauftragter der Bauakademie Biberach im MBA-Programm „Internationales Immobilienmanagement“).

Deutschland Weltweit Search Menu