Deutscher Handelskongress: Smartphone und Tablet sind die neuen Zepter des Königs Kunde

PrintMailRate-it

​​​​Deutscher Handelskongress 2015Mitte November fand in Berlin der Deutsche Handelskongress 2015 statt: Im Maritim Hotel trafen sich rund 1400 Branchen-Experten aus Handel, Industrie und Wissenschaft. Unter dem Motto „Handel  4.0 – Vom  Kunden  inspiriert” diskutierten sie aktuelle Themen. Auch Alfonso Di Nisio  Sales Manager Retail bei der Microsoft Dynamics AX Sparte von Rödl & Partner  war vor Ort. Im Interview schildert er seine Eindrücke.


Herr Di Nisio, was waren für Sie die Highlight-Vorträge in Berlin?

Die Präsentationen von Alexander Birken, Konzernvorstand Multichannel-Distanzhandel bei der Otto GmbH & Co KG, und von Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, interessierten mich besonders. Herr Birken zeigte auf, wie Otto die Zeichen der Zeit erkennt und sich den Herausforderungen stellt. Herr Oettinger verdeutlichte, wie schwierig es immer noch innerhalb Europa ist, Waren online zu verkaufen.

Welche Trends beschäftigten die Branche auf dem Deutschen Handelskongress 2015?

Die Digitalisierung und das stärker werdende Online-Shopping sind Marktumstände, auf die viele Händler bereits reagiert haben. Allerdings wurde deutlich, dass es vom „Handel 4.0” zum „Kunden 4.0” noch ein weiter Weg ist. Die Händler müssen verstehen, wie sich das Kaufverhalten und die Ansprüche ihrer Kunden am Point-of-Sale – dem Verkaufsort – verändern. Gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern müssen sie Wege finden, diesen Entwicklungen bestmöglich gerecht zu werden.

Stichwort Digitalisierung: Was sind die dringlichsten Themen für den Retail-Bereich?

Customer Journey, Customer Experience oder Touch Points waren während der Veranstaltung strapazierte Begriffe, spiegeln aber das moderne Kaufverhalten der Kunden wider. Smartphone und Tablet sind die neuen Zepter des Königs Kunde. Wer hier keinen Zugang zum Kunden hat, wird ganz schnell aus dessen Reich verbannt. Der Kunde ist in der neuen digitalen Welt zum Treiber des Handels geworden, was letztlich dazu führt, dass der Handel zum Getriebenen avanciert. Hier ist der Handel gefordert, diesen Entwicklungen gerecht zu werden.

Wie wirkt sich das auf die Verkaufskanäle aus?

Stationär ohne online geht heutzutage immer seltener. Auch müssen Unternehmen aufhören, in Channels zu denken: Dem Kunde ist es letztlich egal, wo er eingekauft hat. Hinter dem Einkauf steht meist ein Produkt oder eine Marke. Wenn hier die Kanäle – stationär, online, Katalog etc. – nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeiten, wird es eng für das Unternehmen. Nur das Zusammenspiel der einzelnen Channels ermöglicht es, dass der Kunde „sein“ Einkaufserlebnis hat.


Welche Rolle spielen dabei Daten?

Sie sind genauso wichtig wie die Channel-Verfügbarkeit und die Präsenz im Bereich E-Commerce. Die Daten müssen verfügbar sein, richtig interpretiert und für das jeweilige Geschäftsmodell intelligent genutzt werden. Big Data, Customer Relationship Management und Produktinfomations-Management sind die Stichworte.


Sie betreuen bei Rödl & Partner die ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX – wie kann der Handel allgemein von dieser Software-Lösung profitieren?

Microsoft Dynamics AX for Retail ist eine ganzheitliche Lösung für mittelständische und größere Unternehmen. Sie verringert die Komplexität im Einzelhandel und ermöglicht es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf Kundenpflege, Mitarbeitermotivation und exzellenten Service. Office, Outlook, Sharepoint, Mobile Apps: Unternehmen können alle Module nahtlos in ihre IT-Landschaft integrieren


Und wie hilft die Software Unternehmen, speziell den auf dem Deutschen Handelskongress 2015 beschriebenen Entwicklungen erfolgreich zu begegnen?

Microsoft Dynamics AX vereint Funktionen für Multi-Channel-Management, Filial-Management, Merchandising und ERP. Mit Dynamics AX können alle Kanäle „bespielt“ werden und der Kunde wird aktiv auf seiner Customer Journey begleitet. Dabei ist Dynamics AX for Retail nur ein Baustein im gesamten Microsoft-Technologie-Stack, der das Zepter des „Königs Kunde“ unterstützt. Somit hilft die ERP-Lösung Unternehmen, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu nutzen und zu meistern.


Herr Di Nisio, vielen Dank für dieses Gespräch.


Alfonso Di Nisio ist Sales Manager Retail bei der Microsoft Dynamics AX Sparte von Rödl & Partner. Der gelernte Fachwirt für Funk- und Übertragungstechnik war zehn Jahren im operativen Betrieb und weitere zehn Jahre im Geschäftskundenvertrieb der Deutschen Telekom tätig. Seit nunmehr 15 Jahren ist er spezialisiert auf den Vertrieb von ERP-Lösungen mit Microsoft Dynamics AX – aktuell bei Rödl & Partner.

Sie haben Fragen an Alfonso Di Nisio? Schreiben Sie ihm eine E-Mail oder rufen Sie ihn an (+49 [0] 731 159 37-401) – er ist gerne für Sie da.



zuletzt aktualisiert am 03.12.2015

Kontakt

Contact Person Picture

Alfonso Di Nisio

Leiter Vertrieb

Associate Partner

+49 731 725573 24

Anfrage senden

Thema im Fokus

Themenspecial: Das Zeitalter der Digitalisierung

  • Das Zeitalter der Digitalisierung

Was macht uns so einzigartig?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu