Neues aus der internationalen Rechnungslegung

PrintMailRate-it
Liebe Leserin, lieber Leser,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das Jahr 2015 und freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr zu unseren Lesern zählen zu dürfen. Ein ereignisreiches Jahr 2014 ist zu Ende gegangen – auch auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung. Zum Start in das neue Jahr möchten wir Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen der internationalen Rechnungslegung geben. Von besonderem Interesse dürfte diese Ausgabe für all diejenigen sein, die sich gerade mitten in den Jahresabschlussvorbereitungen befinden.

„Im Fokus” unserer aktuellen Ausgabe stehen die Änderungen für das Abschlussjahr 2014 und später. Um Sie mit den Neuerungen vertraut zu machen, haben wir die geänderten Standards und Interpretationen übersichtlich aufbereitet und die jeweiligen Änderungen kurz erläutert.

Weiterhin hat der Standardsetzer IASB insbesondere zum Ende des letzten Jahres eine Reihe von Änderungsstandards sowie Entwürfe zu Standardänderungen herausgegeben. Hierunter fallen beispielsweise die Veröffentlichungen des Änderungsstandards Investmentgesellschaften zur Anwendung der Konsolidierungsausnahme sowie die Änderungen an IAS 1 Darstellung des Abschlusses im Rahmen der Initiative zur Verbesserung von Angabepflichten. Nähere Informationen zu den genannten und weiteren Neuerungen finden Sie in unseren „Kurzinformationen im Überblick”.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu