Neues aus der internationalen Rechnungslegung

PrintMailRate-it
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
auch in den zurückliegenden Sommermonaten ist der Standardsetzer IASB nicht untätig gewesen. Seit der Veröffentlichung der letzten Ausgabe unseres IFRS-Newsletters wurden einige neue Standardentwürfe, u.a. die mit Spannung erwartete Neufassung des Rahmenkonzepts, veröffentlicht.
Daneben hat sich der IASB dazu entschieden, den Erstanwendungszeitpunkt des neuen IFRS 15 zu Erlösen aus Verträgen mit Kunden um ein Jahr zu verschieben. Über diese und weitere Entwicklungen in der Welt der internationalen Rechnungslegung informieren wir Sie wie gewohnt in unserer Rubrik „Kurzinformationen im Überblick”.
 
„Im Fokus” dieser Ausgabe steht diesmal das Thema Reverse-Factoring. Neben kapitalmarktorientierten Unternehmen nutzt vermehrt auch der Mittelstand das „umgekehrte” Factoring zur Erweiterung der eigenen Finanzierungsmöglichkeiten. Den Vorteilen dieser Finanzierungsform steht jedoch regelmäßig eine Vielzahl an Fragen bezüglich der bilanziellen Abbildung gegenüber. Mit unserem Beitrag wollen wir für Sie die wichtigsten Einzelfragen zur praktischen Handhabung eines Reverse-Factoring nach IFRS beantworten.
 
Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.
 
Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu