Microsoft Dynamics AX: Der Kundentag von Rödl & Partner 2016

PrintMailRate-it
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Der 3. AX-Kundentag von Rödl & Partner in Köln.Zum 3. Mal luden die AX-Berater von Rödl & Partner ihre Kunden in den 13. Stock des Kölner Kranhauses ein: Hoch über den Dächern der Domstadt erlebten die 20 Teilnehmer spannende und hochwertige Vorträge rund um die ERP-Lösung von Microsoft. Erneut hatte der Dynamics-Spezialist Hans-Ulrich Dikau ein tolles Programm für die Teilnehmer zusammengestellt.

 
Jens Hinkelmann, Vorstand des Rödl & Partner Geschäftsfeldes Unternehmens- und IT-Beratung, eröffnete die Vortragsreihe mit dem Thema „Rödl & Partner – Ganzheitliche IT-Beratung“. Kurzweilig informierte er über das Consulting-Angebot, welches Unternehmensberatung, IT-Lösungen sowie IT-Services umfasst – eng verknüpft mit dem Thema Digitalisierung und ihrer Umsetzung.

Ihm folgten die Microsoft Dynamics AX-Experten Guido Paßmann und Hans-Peter Dinser: „Rödl Dynamics AG – Review und Ausblick“ lautete ihr Vortrag, in dem sie die erfolgreiche Entwicklung der Sparte beschrieben.

 
Frank Naujoks ist Produktmanager für Microsoft Dynamics AX bei Microsoft Deutschland.Nach einer Kaffeepause übernahm Frank Naujoks (Bild links) das Rednerpult: Der Produktmanager für Microsoft Dynamics AX bei Microsoft Deutschland widmete sich der Frage „ERP und Cloud – wie soll das denn gehen?“. Er lud seine Zuhörer ein zu einer Reise in das Microsoft-Universum und zeigte, wohin sich der US-Softwareriese in Sachen Cloud-Computing entwickeln will.

Nach ihm bot ein weiteres Mal Hans-Peter Dinser Einblicke in die neue AX-Welt: Unter der Überschrift „Microsoft Dynamics 365 – Look & Feel“ zeigte und demonstrierte er die Benutzeroberfläche der neuesten Generation der Softwarelösung. Ihm folgte sein Rödl & Partner Kollege Alfonso Di Nisio: Der Sales Manager für Dynamics AX gab den Zuhörern ein spannendes Update zum Thema „Lizenzmigration nach Dynamics 365 – das all-inclusive Paket von Microsoft“.

 
Markus Merk ist Geschäftsbereichsleiter IT-Operations bei Rödl & Partner.„IT-Services in hybriden Architekturen – On premise, Cloud, Managed Service ?!?“: Unter diesem Titel präsentierte nach der Mittagspause Markus Merk, Geschäftsbereichsleiter IT-Operation bei Rödl & Partner (Bild links), anschaulich die umfassenden und AX-orientierten IT-Services, insbesondere in hybriden Landschaften.

Ihm schloss sich Oliver Tovar an: Der Rödl & Partner Experte für BI & Reporting bot spannende Einblicke in das Thema „Power BI: Erwecken Sie Ihre Daten zu neuem Leben!“. Grafiken und ein Live-Demo belebten seinen kurzweiligen​ Vortrag zusätzlich.​

 

Das Praxisbeispiel eines AX-Kunden​

Das Nachmittagsprogramm startete mit einem Vortrag zum Thema mobile Anwendungen und Apps. Der Vortrag von Otto Figel, Geschäftsführer der AX-Partnerfirma Pronto Web aus Ulm, führte in das Thema Mobilität mit Dynamics AX ein. 

Anschließend zeigte der Rödl & Partner Kunde Infinex, wie er Dynamics AX einsetzt: Die baden-württembergische Gruppe vereint unter ihrem Dach 6 Unternehmen, die sich auf Kunststoffverarbeitung spezialisiert haben. Das Familienunternehmen (180 Mitarbeiter, 50 Mio. Euro Jahresumsatz) wird in zweiter Generation von Martin Hartl als Inhaber geführt. 

 
Cornelia Neeser ist CFO bei Infinex.Cornelia Neeser, CFO bei Infinex (Bild links), berichtete in Köln informativ und charmant, wie das Unternehmen mit den AX-Beratern von Rödl & Partner auch auf dem Gebiet Apps und Dynamics AX erfolgreich zusammenarbeitet.

Das Finale des AX-Kundentages 2016 wurde eingeleitet durch die Break-out-Sessions: Sie zeigten den Teilnehmern in separaten Vorträgen die Business Lines des Rödl & Partner Geschäftsbereiches Dynamics AX, namentlich Retail, Professional Services, Finance/Controlling und Customer Service. Nach einer durchgängig positiven Feedbackrunde traten die Besucher schließlich die Heimreise an.

 

3 Fragen an den Dynamics AX-Experten Hans-Ulrich Dikau:


Herr Dikau, wie verlief der diesjährige Microsoft Dynamics AX Kundentag von Rödl & Partner aus Ihrer Sicht?​

Unser Kundentag, der 2016 zum dritten Mal stattfand, findet immer mehr Resonanz bei unseren Bestandskunden, was uns natürlich sehr freut. Ich denke, dies liegt einerseits an der sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit, andererseits an den von uns angebotenen Vorträgen: Diese beleuchten für den Mittelstand immer wichtiger werdende Themen wie Digitalisierung und Cloud-Computing. Sehr großes Interesse bei den Teilnehmern fanden die Vorträge zum Thema Dynamics 365, der neuesten Version von Dynamics AX. 

Wie fiel das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus?

Wir bekamen von den Teilnehmern ein durchweg sehr positives Feedback bezüglich Organisation, Ablauf, Rahmenprogramm und präsentierten Themen. Besonders wichtig sind uns die vielen konstruktiven Anregungen, die wir am Ende der Veranstaltung bekamen. Vor allem werden mehr Erfahrungsberichte anderer Kunden mit Dynamics AX und noch mehr Anwenderbeispiele gewünscht. Dies nehmen wir gerne auf.

Werden Sie 2017 erneut einen Kundentag bieten – und falls ja: Was wollen Sie bieten?​

Jeder Teilnehmer hat uns bestätigt, dass er am nächsten Kundentag gerne wieder dabei sein möchte. Nächstes Jahr werden wir unseren 4. Kundentag organisieren und ​das diesjährige Feedback umsetzen. Soviel können wir jetzt schon verraten: Es wird wieder interessante Themen rund um Dynamics AX / 365 und hochkarätige Referenten von Rödl & Partner, Microsoft und unseren Partnerfirmen geben.

 

Herr Dikau, vielen Dank für dieses Gespräch. 


 

​Sie haben Fragen zu dem ​AX-Kundentag von Rödl & Partner? ​Schreiben Sie Wolfgang Gerstlauer eine E-Mail oder rufen Sie ihn an (+49 (731) 15937 - 407) – er ist gerne für Sie da. 


 

zuletzt aktualisiert am 02.12​.2016

Kontakt

Contact Person Picture

Wolfgang Gerstlauer

Leiter Customer Service, Senior Associate

+49 6864 89066 5817

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Was macht uns so einzigartig?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu