Due Diligence in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

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​Grundsätzlich stellt eine Due Diligence bei jeder Unternehmenstransaktion einen wesentlichen Baustein dar. Die Anlässe für eine Due Diligence (wörtl.: „gebotene Sorgfalt") können jedoch unterschiedlich sein. So spielt sie bspw. auch im Rahmen eines Börsengangs, einer Fusion, der Begründung eines Joint Venture, oder bei der Einwerbung von Fremdkapital eine Rolle. Bei einer Due Diligence geht es letztlich darum, eine hinreichende Informationsgrundlage zu erlangen, damit die Geschäftsleitung eines Erwerbers in der Lage ist zu entscheiden, ob und zu welchen Konditionen ein Zielunternehmen erworben werden kann. Eine sorgfältige Untersuchung der Chancen und Risiken ist unerlässlich, um böse Überraschungen zu vermeiden.

 

Dabei ist eine maßgeschneiderte Analyse unabdingbar, um alle im Einzelfall zu beachtenden wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte integriert aufzuarbeiten.

 

Typische Teilprüfungen im Rahmen eines Due Diligence-Prozesses in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sind oft: 

 

Arten der Compliance Due Diligence in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

 

 

Neben den drei genannten bieten wir zusätzlich noch die Compliance Due Diligence sowie eine Due Diligence Light für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft an.

 

Schicken Sie uns gerne eine unverbindliche Kontaktanfrage, wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten oder bereits eine konkrete Anfrage haben.

 

Tax Due Diligence

Eine steuerrechtliche Unternehmensanalyse („Tax Due Diligence”) hat sowohl für den Verkäufer als auch für den potenziellen Käufer wesentliche Vorteile. Aus Sicht des Verkäufers kann die steuerrechtliche Haftung für Vorgänge vor dem Verkauf im Unternehmenskaufvertrag weitestgehend ausgeschlossen oder beschränkt werden. Schließlich wurde potenziellen Käufern zuvor ausreichend Gelegenheit gegeben, das Unternehmen auf Risiken zu prüfen. Dem Käufer dient die Tax Due Diligence als Grundlage für die Kaufpreisbestimmung und die Formulierung der notwendigen kaufvertraglichen Gewährleistungen und Garantien. Nach dem Erwerb auftretende Risiken können bei unterlassener Tax Due Diligence die Leistungsorgane des Käufers gegebenenfalls einer persönlichen Haftung aussetzen.

 

Normalerweise erfolgt eine Tax Due Diligence auf Basis einer Vielzahl durch das Zielunternehmen vorbereiteter Unterlagen noch vor dem Abschluss des Unternehmenskaufvertrages. Teilweise finden jedoch Due Diligence Prüfungen auch nach Vertragsschluss bis zum Vollzug des Kaufvertrags (Closing) oder darüber hinaus statt. Deren Ergebnisse können dann zwar über eventuelle Vertragsklauseln den Kaufpreis beeinflussen. Wegen der negativen Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Käufer und Verkäufer ist dieses Vorgehen nur für den Ausnahmefall zu empfehlen.

 

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Beratung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft können wir die steuerliche Analyse von solchen Zielunternehmen hinsichtlich der Untersuchungstiefe und den anfallenden Kosten optimal ausgestalten.

Financial Due Diligence

​Die Prüfung der wirtschaftlichen Situation aufgrund der zur Verfügung gestellten Daten erfolgt im Rahmen einer Financial Due Diligence.

 

Bei einer Financial Due Diligence liegt das Augenmerk insbesondere auf der Vermögensanalyse sowie auf der Analyse des Working Capital. Sie liefert wichtige Eingangsdaten für die Kaufvertragsgestaltung. Wichtige entscheidungserhebliche Faktoren werden identifiziert und berichtet.

 

Dabei ist stets der Einzelfall und die jeweiligen Spezifikationen der Branche zu beachten. Für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft kann Rödl & Partner durch eine enge Zusammenarbeit des Transactions & Valuation Services Team sowie der Branchenexperten der Gesundheitswirtschaft eine hoch qualifizierte Beratung und damit einen ergebnisorientierten Beitrag leisten.

 

Auf Ihren Wunsch ermitteln wir auf Basis der Ergebnisse der Due Diligence für das Zielunternehmen einen indikativen Unternehmenswert. 

Compliance Due Diligence

In M&A-Prozessen ist das Thema Compliance von wesentlicher Bedeutung, wird jedoch meist unterschätzt. Rödl & Partner begleitet laufend zahlreiche M&A-Transaktionsprozesse in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, sowohl auf Verkäufer- als auch auf Käuferseite.

 

Es liegt nahe, im Zusammenhang mit einer Due Diligence im Bereich Gesundheits- und Sozialwirtschaft auch das Potenzial einer gezielten Teilprüfung hinsichtlich des Compliance Managements zu nutzen.

 

Ablauf der Compliance Due Diligence in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

 

So liegen z.B. die Vorteile für Verkäufer wie Käufer eines Unternehmens auf der Hand. Ein gut eingerichtetes Compliance-Management-System kann sich deutlich auf den Kaufpreis auswirken. Umgekehrt ist es für den Käufer eines Unternehmens von erheblichem materiellen Wert, etwaige Mängel und Schwächen der Compliance-Organisation des zu erwerbenden Unternehmens im Vorfeld der Transaktion rechtzeitig aufgedeckt zu haben.

Due Diligence Light

​Bei einer Übernahme kleinerer Unternehmen oder um Ergebnisse und Analysen abzusichern muss nicht immer eine vollumfängliche Due Diligence nötig sein. Oftmals reicht hier auch ein kürzerer und kompakterer Ansatz. Die Due Diligence Light (Due Diligence Light) beinhaltet eine betriebswirtschaftliche Kurzanalyse sowie rechtlich eine kursorische Durchsicht relevanter Verträge.

 

Es handelt sich hierbei um keine vollständige Due Diligence, sondern um einen Quick Check der betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen Situation.

 

Das Team für eine Due Diligence Light wird interdisziplinär zusammengesetzt. Außerdem verfügen unsere Experten in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft über umfassende Erfahrungen und Branchenkenntnissen. Rödl & Partner kann Sie zudem mit organisatorischen Know-how zur Durchführung und möglichen späteren Umsetzung bei dem weiteren Prozess begleiten.

Kontakt

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Norman Lenger-Bauchowitz, LL.M.

Mediator & Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachberater für Restrukturierung & Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Partner

+49 911 9193 3713

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Profil

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Roland Schneider

Diplom-Wirtschaftsjurist, Certified Healthcare Manager (DAM)

Associate Partner

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