Geo Analyzer

PrintMailRate-it

​Auf Basis des §21-Datensatzes Ihres Unternehmens bilden wir, bezogen auf die individuelle Fragestellung oder Aufgabe, die Inhalte auf einer geographischen Karte  ab. Wir verwenden hierzu eine unserer Software Entwicklungen für den Bereich des Geomarketing.


Unabhängig davon, ob der Schwerpunkt ihrer Fragestellung Patientenherkunft, Konkurrenz- oder Potenzialanalysen beinhaltet, wird das Umfeld Ihres Unternehmens, oder der ausgewählte Standort analysiert und auf einer hochwertigen Karte dargestellt.

 

Geoanalysen sind vielseitig und effizient einsetzbar. Sie können verschiedenste Ausgangsfragestellungen beantworten, Zukunftsentscheidungen erleichtern oder eine IST-Situationen überblicken lassen.

Folgende Auswertungen stehen Ihnen in unserem Geo-Analyzer zur Verfügung:

  • Patientenherkunft
  • Fachabteilungsbezogener Periodenvergleich
  • Demographische Entwicklung im Raum
  • Konkurrenzanalyse insbesondere in Bezug auf etablierte Fachabteilungen
  • Differenzierte Einweiseranalysen
  • Potentialanalyse der Marktausschöpfung auf ICD 3 Steller Ebene
  • Standortvergleiche auf Fachabteilungsebene
  • Aufnahmekennzeichen bezogener Patientendarstellung
  • Analyse der Fahrtzeiten

 Patientenherkunft

Grafik Patientengerkunft​Eine solche Analyse der Patientenherkunft wird mit §21-Daten des aktuellen Zeitraumes durchgeführt. Somit stellen wir kartographisch die Herkunft nach Postleitzahlengebiet der Patienten dar. Diese Analyse ist auf ICD-Kapitel, Haupt- & Nebendiagnose, Fachabteilungsebene und selbstverständlich komprimiert auf Hausebene möglich, sodass sich sehr zielgerichtete Handlungsempfehlungen ableiten lassen können.

 Periodenvergleich

Grafik PeriodenvergleichDer Vergleich zweier identischer Zeiträume dient als sehr aussagekräftiger Benchmark. Mit der Darstellung der Veränderungen von Perioden auf einer Karte ist innerhalb kürzester Zeit ersichtlich wo der Anteil an Patienten zu- oder abgenommen hat. Diese Art der Darstellung erlaubt einen schnellen Überblick über ihr Patientenklientel und auf etwaige Konkurrenten im näheren Umfeld. Ebenso lassen sich gebietsbezogene Marketingmaßnahmen etablieren und statuieren.
Sie wünschen sich mehr Informationen oder haben Interesse an einer unverbindlichen Kontaktaufnahme?
Gerne nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf!


*Rödl GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

 

Weitere Interessante Produkte aus dem Bereich der Medizinökonomie für Geschäftsführer und Entscheider. 

DRG Analyzer

 

DRG Kompass

 

DRG Monitor

 

Kontakt

Contact Person Picture

Daniel Finsterer

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Partner

+49 221 9499 094 21

Anfrage senden

Contact Person Picture

Jan Schilling

Bachelor of Science in Medizinökonomie & Digitales Management

Senior Associate

+49 221 9499 091 67

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu