Baustein 5 – Organisation des modernen Rechnungswesens

    
  

​Die Organisationstruktur des modernen Rechnungswesens besteht aus mehreren Elementen. Neu ist die Anlagenbuchhaltung als zusätzliches Aufgabengebiet. Sie führt dazu, dass neue Personalressourcen benötigt werden, die aufgabenbezogen zu qualifizieren sind. Neben der Klärung der Ressourcenfrage ist die Anlagenbuchhaltung organisatorisch korrekt einzubinden. Innerhalb des Finanzwesens sind die gesamten Prozesse effizient zu verankern. Die laufende Anlagenbuchhaltung effektiv durchzuführen, ist keine reine Aufgabe der Kämmerei, sondern betrifft weite Bereiche der Verwaltung wie Hoch- und Tiefbau und die Liegenschaftsverwaltung.

 

Innerhalb dieses Bausteins legen wir gemeinsam mit Ihnen, die Mitwirkungspflichten für diese neuen Aufgaben fest, schaffen das notwendige Verständnis dafür und definieren gemeinsam Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für alle Ämter. Aus unserer Sicht sind hierbei verpflichtende Regelungen in Form von Dienstanweisungen und die Standardisierung von Prozessen entscheidend, beispielsweise um Schnittstellenprobleme zwischen der Anlagenbuchhaltung und den technischen Fachämtern zu vermeiden.

 

Folgendes Leistungsspektrum bieten wir Ihnen hierbei an:

 

  • Organisationsuntersuchung der Aufbau- und Ablauforganisation des Rechnungswesens
  • Überprüfung und Neustrukturierung der relevanten Prozesse für das Rechnungswesen
  • Aufbau von Dienstanweisungen im Rechnungswesen (z. B. Dienstanweisung Anlagenbuchhaltung für die reibungslose Kommunikation zwischen technischen und kaufmännischen Fachämtern)
  • Durchführung von quantitativen und qualitativen Analysen zur Stellenbemessung und -beschreibung der Anlagenbuchhaltung (Buchungs- und Organisationsanalyse Rechnungswesen)
  • Erstellung von Organisations- und Prozesshandbüchern für die Festlegung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb und außerhalb des Finanzwesens
  • Digitalisierung von Prozessen (z. B. zentraler Rechnungseingang)
  • Begleitung bei der Prozessumsetzung


Ergebnis

Die Prozesse, Aufgaben und Strukturen sind optimal an die zukünftigen Anforderungen des Rechnungswesens angepasst.

 Kontakt

Markus Steger-Gühmann

Diplom-Betriebswirt

Partner

+49 911 9193 3613
+49 911 9193 9613

Anfrage senden

Marc Zehner

B.Sc. Business Administration

Partner

+49 911 9193 3603
+49 911 9193 3549

Anfrage senden

 Unsere Publikationen

Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Deutschland Weltweit Search Menu