Digital Due Diligence: Reifegrad der Digitalisierung von Unternehmen bei Kauf und Verkauf bewerten

PrintMailRate-it

 

Der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen entziehen. Geschäftsmodelle werden digital weiterentwickelt und die Markt- und Wettbewerbsbedingungen verändern sich nachhaltig. So ist der Digitalisierungsgrad eines Unternehmens von zunehmender Bedeutung für seine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit, die digitale Transformation selbst ist jedoch hoch komplex.
 
Eine Digital Due Diligence ist daher umso wichtiger. Sie muss der großen Tragweite der Digitalisierung – insbesondere beim Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen – gerecht werden. Die Digital Due Diligence beleuchtet alle digitalisierungsrelevanten Themen und ermittelt die vorhandenen digitalen Kompetenzen sowie den digitalen Reifegrad eines Unternehmens. Sie beschreibt, welche digitale Relevanz für das Geschäftsmodell besteht, und kann mit der so geschaffenen Transparenz die hohe Komplexität reduzieren. Durch die Analyse von Stärken und Schwächen im Unternehmen werden konkret die Chancen und Risiken durch den digitalen Wandel aufgezeigt. Zentral dabei ist, die Digitalisierung als bedeutenden Bestandteil der Unternehmensstrategie zu verstehen. Nur so ist Ihr Unternehmen für die sich ständig wandelnden Herausforderungen der digitalen Welt gewappnet.
 
Wir verstehen unter Digital Due Diligence nicht nur die Analyse, wo das Unternehmen aktuell steht und inwieweit es auf die digitale Transformation vorbereitet ist, sondern auch die Digitalisierung der internen Prozesse – selbstverständlich stets individuell abgestimmt und unter Berücksichtigung des Digitalisierungsgrads der Absatzmärkte.

 

 

Kontakt

Contact Person Picture

Frank Reutter

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CISA

Partner

+49 221 949 909 316

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu