Rödl & Partner berät AUCTUS Capital Partners AG bei Übernahme der Perspectix AG

Eschborn, 10.2.2022: Rödl & Partner hat AUCTUS Capital Partners bei der Übernahme der Perspectix AG, einem etablierten Anbieter führender Technologielösungen für den Vertrieb und die technische Projektierung variantenreicher Produkte, umfassend beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neue Partnerschaft ermöglicht AUCTUS, das Geschäft mit IT-Lösungen im Bereich Industry und Retail weiter auszubauen. Perspectix kann sich nun auf einen internationalen und strategischen Partner stützen und dadurch mit P'X Industry Solution und P'X Retail Solution die Optimierung von Unternehmensprozessen mit Schwerpunkt technischem Vertrieb und Retail Management weiter vorantreiben.

AUCTUS wurde im Zuge der Übernahme durch ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner beraten. Partner Jochen Reis hatte die Gesamtprojektleitung inne und zeichnete für die Financial Due Diligence verantwortlich. Associate Maximilian Focke komplettierte die Beratungsgruppe. Die Tax Due Diligence führte Rödl & Partner Schweiz unter der Leitung von Associate Partner Patrick Jurt durch. Unterstützt wurde er dabei von Senior Associate Fanny Zermatten.

Über AUCTUS Capital Partners AG

AUCTUS ist eine Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand und hat in den letzten 20 Jahren nach eigenen Angaben über 300 Beteiligungen getätigt. Das Unternehmen setzt auf nachhaltiges organisches, aber auch auf anorganisches Wachstum durch Zukäufe. Die erfahrenen Experten sind auf den Aufbau erfolgreicher mittelständischer Unternehmensgruppen spezialisiert und betreuen derzeit 47 Plattform-Beteiligungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Gesamtumsatz aller Portfoliounternehmen hat in 2021 zum ersten Mal 2 Mrd. Euro überschritten.

Über Perspectix AG

Perspectix ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für den technischen Vertrieb von variantenreichen Produkten (CPQ) sowie das Retail Management. Für Perspectix stehen die deutliche Reduktion der Prozesskosten im Vertrieb, die signifikante Steigerung des Umsatzpotenzials, die Stärkung der Kundenbindung und die nachhaltige Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb im Vordergrund. Das in Zürich beheimatete Unternehmen verfügt über 25 Jahre Erfahrung in den Themen 3D-Konfiguration und Prozessdigitalisierung und ist strategischer Partner für namhafte Hersteller sowie Handelsketten

Berater AUCTUS Capital Partners AG

Rödl & Partner Deutschland