Rödl & Partner berät BKW Engineering bei Kauf von Ingenieurgesellschaften der R&P Ruffert Gruppe

München, 25.3.2021: Rödl & Partner hat BKW Engineering, eine Kompetenzmarke des börsennotierten Schweizer Energie- und Infrastrukturunternehmens BKW beim Erwerb der Ingenieurgesellschaften der R&P Ruffert Gruppe beraten. Die R&P Ruffert Gruppe erbringt Ingenieur- und Gutachterleistungen, wobei ihr Hauptfokus auf dem Bereich Tragwerksplanung liegt. Nach Zustimmung der Kartellbehörden wurde die Transaktion zwischenzeitlich vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BKW baut mit der Übernahme der R&P Gruppe das bestehende Engineering-Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter aus. Aktuell ist darin das hochspezialisierte Knowhow von über 40 Unternehmen an mehr als 100 Standorten in der DACH-Region gebündelt. Bei ihrer stetigen Unternehmenserweiterung begleitet Rödl & Partner die BKW regelmäßig.

Im Zuge des Erwerbs stand BKW Engineering ein spezialisiertes und interdisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner in rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Fragestellungen zur Seite. Die Partner Michael Wiehl und Thomas Fräbel (Nürnberg und München) leisteten die umfassende rechtliche (Kauf-)Vertragsgestaltung und die Verhandlungsbegleitung von den ersten Gesprächen bis zur Vertragsunterzeichnung. Partner Christoph Hinz (Stuttgart) verantwortete die finanzielle Beratung, die steuerlichen Transaktionsaspekte übernahm ein Team um Partner Florian Kaiser (Nürnberg).

Die Verkäufer wurden von der Rechtsanwaltskanzlei audalis Schick Struß & Partner unter Federführung von Partner Patrick Geißler (Berlin) beraten.

Über BKW

Die BKW Gruppe mit über 10.000 Mitarbeitern ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern/Schweiz. Eines der fünf Kompetenzfelder der BKW AG ist die BKW Engineering als Zusammenschluss unabhängiger Ingenieur-, Architektur-, Gutachter- und Prüfunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam decken sie alle Engineering-Bedürfnisse in Hochbau, Verkehr, und Ingenieurbau, Wasser und Umwelt sowie Energie in der DACH-Region ab.

Über die R&P Ruffert Gruppe

1976 von Dipl.-Ing. Heinz Georg Ruffert in Limburg gegründet, verfügt die R&P Ruffert Gruppe heute über Gesellschaften in Erfurt, Halle, Düsseldorf, Hamburg sowie Projektbüros in Berlin, Koblenz, Frankfurt, Leipzig und Nürnberg. Mit rund 130 Mitarbeitern umfasst ihr Leistungsspektrum die Bereiche Hoch- und Tiefbau, Ingenieurbau, Tragwerksplanung, bautechnische Prüfungen und Gutachten. Dabei erzielt die Gruppe einen Umsatz im unteren zweistelligen Millionenbereich.

Berater BKW

Rödl & Partner

Michael Wiehl, Partner (Corporate/M&A), Nürnberg, Federführung – Legal

Thomas Fräbel, Partner (Corporate/M&A), München, Gesamtprojektleitung – Legal