Rödl & Partner berät die FIELDS Group bei der Übernahme von absolut bikes

​München, 31.8.2021: Rödl & Partner hat die FIELDS Group beim Erwerb der von Kai Stemann gegründeten absolut bikes GmbH, einem der führenden B2B-E-Commerce-Großhändler für Fahrradteile und -zubehör in Europa, beraten. Durch die Übernahme beabsichtigt die FIELDS Group, die internationalen Expansionspläne von absolut bikes zu verstärken. Kai Stemann wird Geschäftsführer für eine vereinbarte Übergangszeit bleiben. Über finanzielle Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen der gesamten Transaktion stand der FIELDS Group ein spezialisiertes internationales Transaktionsteam von Rödl & Partner als Berater in finanziellen und steuerlichen Transaktions­themen umfassend zur Seite. Die Gesamtprojektleitung sowie die Verantwortung der Financial Due Diligence lag bei Partner Matthias Zahn. Die Tax Due Diligence und steuerliche Beratung der Transaktionsstruktur wurde von Associate Partner Dr. Patrick Satish verantwortet.

Über FIELDS Group

Die FIELDS Group ist ein unternehmerischer, aktiver Investor mit Standorten in München und Amsterdam. Der Fokus liegt auf der Beteiligung an Unternehmen mit Entwicklungspotential. Typische Betätigungsfelder sind Mehrheitsbeteiligungen an KMU sowie an Großunternehmen mit Sitz in der Benelux- oder DACH-Region.

Über absolut bikes GmbH

Die absolut bikes GmbH mit Sitz in Ostfildern wurde im Jahr 1993 gegründet und ist einer der führenden B2B-E-Commerce-Großhändler für Fahrradteile und -zubehör in Europa. Das Unternehmen beliefert mehr als 2.500 On- und Offline-Fahrradgeschäfte in Europa und verfügt über eine eigene B2B-Plattform zur Kommunikation mit Kunden.

Berater FIELDS Group

Matthias Zahn, Partner (Transaction Services), München, Gesamtprojektleitung – Financial

Fabio Franzoi, Senior Associate (Transaction Services), München – Financial

Glendi Maliqati, Associate (Transaction Services), München – Financial