Rödl & Partner berät den Gesellschafter der Heinz Schuller KG beim Verkauf an die schwedische Lifco Gruppe

München, 24.3.2023: Rödl & Partner hat den Gesellschafter der Heinz Schuller KG, eines führenden Großhandelspezialisten mit ausgeprägter Beratungs- und Logistikexpertise, beim Verkauf an die schwedischen Lifco Gruppe in allen Phasen des Transaktionsprozesses mit einem interdisziplinären M&A-Expertenteam umfassend finanziell, rechtlich und steuerlich beraten. Schuller wird zukünftig Teil von Lifco’s Geschäftsbereich Systems Solutions, Division Construction Materials. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Als im Markt anerkannter Nischenspezialist mit einem erfahrenen Management Team und hoch qualifizierten Mitarbeitern ist Schuller ideal positioniert, um von nachhaltigen Zukunftstrends zu profitieren. Die umgesetzte Transaktion stellt einen großen Gewinn für Lifco und Schuller dar. Ich freue mich, mit der Übernahme durch Lifco die ideale Nachfolgelösung und eine langfristige Per­spektive für das Schuller-Team gefunden zu haben“, sagt Markus Thiem, Verkäufer und ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter von Schuller.

Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Björn Stübiger und Associate Partner Atanas Petkov, die den M&A Prozess inklusive der Kaufpreisverhandlungen steuerten. Für die Erstellung eines Financial Factbooks war Partner Matthias Zahn verantwortlich. Die steuerliche Begleitung oblag dem Team unter der Federführung von Partnerin Dr. Isabel Bauernschmitt. Die umfassende rechtliche Vertrags­gestaltung insbesondere im Hinblick auf Gesellschafts- und Immobilienrecht leistete das Team um Partner Patrick Satzinger.

Über Schuller

Die Heinz Schuller KG ist nach eigenen Angaben ein Elektrogroßhandelsunternehmen, das Baup­rojekte in unterschiedlichen Branchen als Nischenspezialist für Kabeltrage-, Kabelleitungs-und Rohrsysteme sowie Erdung, Blitz- oder Brandschutz unterstützt. Kunden schätzen die besondere Sortimentstiefe, das hohe Produkt-Knowhow und die außerordentlich gute Liefer­fähigkeit, garantiert durch den eigenen Fuhrpark von Schuller. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bindlach bei Bayreuth und erzielte im Jahr 2022 mit etwa 45 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 25 Millionen Euro.

Über Lifco

Lifco bietet einen sicheren Hafen für kleine und mittlere Unternehmen. Das Geschäftskonzept von Lifco besteht eigenen Angaben zufolge darin, marktführende Nischenunternehmen zu erwerben und zu entwickeln, die das Potenzial haben, ein nachhaltiges Ertragswachstum und robuste Cashflows zu erzielen. Lifco wird von einer klaren, auf langfristiges Wachstum ausgerichteten Philosophie, einem Fokus auf Rentabilität und einer stark dezentralisierten Organisation geleitet. Die Gruppe hat drei Geschäftsbereiche: Dental, Demolition & Tools und Systems Solutions. Zum Jahresende 2022 bestand die Lifco-Gruppe aus 211 operativen Gesellschaften in 30 Ländern. Im Jahr 2022 verzeichnete Lifco ein EBITA von 4,7 Milliarden SEK (ca. 421 Millionen Euro) bei einem Nettoumsatz von 21,6 Milliarden SEK. Die EBITA-Marge betrug 21,6 Prozent. Die Lifco AB Aktien werden an der Nasdaq Stockholm gehandelt.

Berater Heinz Schuller KG

RÖDL & PARTNER

Björn Stübiger, Partner (M&A Advisory), München – Financial (Gesamtprojektleitung)
Atanas Petkov, Associate Partner (M&A Advisory), München – Financial (Gesamtprojektleitung)