Rödl & Partner berät den Vermögensverwalter Unigestion SA bei dem Erwerb einer Beteiligung an der Home Instead Holding AG

Nürnberg, 23.9.2021: Rödl & Partner hat den Vermögensverwalter Unigestion SA im Rahmen des Verkaufs der Home Instead Holding AG bei dem Erwerb einer Beteiligung an der neu gegründeten Übernahmegesellschaft des weltweit führenden Anbieters von häuslichen Betreuungsdiensten Home Instead Holding AG beraten.

Unigestion SA wurde im Rahmen der Transaktion durch ein spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Isabelle Pernegger umfassend wirtschaftlich und steuerlich an den Standorten Nürnberg, Zürich und Birmingham begleitet.

Im Rahmen des Verkaufs der Home Instead Holding AG hat sich Unigestion SA als Lead-Investor neben dem Gründer und CEO der Home Instead Holding AG, Paul Fritz, der zusammen mit den Verium-Investoren weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung hält, am Unternehmen beteiligt. Mit Unigestion konnte das Aktionariat um einen erfahrenen, institutionellen Investor ergänzt werden, um die ambitionierten, kommenden Wachstumsschritte erfolgreich umzusetzen.

Paul Fritz, CEO und Verwaltungsratspräsident der Home Instead Gruppe, sagt: „Mit Unigestion gewinnen wir einen starken Partner und stellen die Weichen für die weitere, erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens. Wir wollen das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren, in denen sich Umsatz und Profitabilität vervielfacht haben, fortsetzen. Mit der Rückbeteiligung von Verium wird zudem die notwendige Kontinuität sichergestellt." Paul Fritz bleibt CEO und Verwaltungsratspräsident, wobei er sich mittelfristig verstärkt auf die strategische Entwicklung des Unternehmens konzentrieren wird.

Philipp Scheier, der Unigestion im Verwaltungsrat von Home Instead vertreten wird, sagt: „Home Instead ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Wir freuen uns, mit Paul Fritz und Verium zusammenzuarbeiten und einen gemeinsamen Wachstumspfad zu verfolgen. Unsere Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen im Gesundheitssektor (einschließlich Seniocare in der Schweiz) und unser globales Netzwerk werden das Wachstum von Home Instead in den kommenden Jahren unterstützen."

Über Home Instead Holding AG

Home Instead Holding AG ist der weltweit führende Anbieter von häuslichen Betreuungsdiensten, insbesondere für Senioren. Die Home Instead Holding AG ist exklusiver Franchisenehmer für die Märkte Schweiz, Österreich, Irland, Niederlande und Frankreich der amerikanischen Home Instead Inc. Seit der Gründung im Jahr 2007 hat Home Instead ein starkes organisches Wachstum erzielt und das Geschäft durch Akquisitionen erfolgreich internationalisiert. Gestützt durch die demografische Entwicklung und den Wunsch vieler Senioren, möglichst lange selbstbestimmt zuhause zu leben, verzeichnete die Gruppe in den letzten Jahren ein signifikantes Wachstum.

Über Unigestion SA

Unigestion SA ist ein unabhängiger, spezialisierter Vermögensverwalter mit einem zu verwaltenden Vermögen von 22,1 Mrd. USD in den vier Fachbereichen Aktien, Private Equity, liquide Alternativen und Multi Asset. Der Hauptsitz der 1971 gegründeten Gesellschaft befindet sich in Genf, Schweiz, mit zusätzlichen Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. Weltweit sind 216 Mitarbeiter für den Vermögensverwalter tätig.

Berater Unigestion SA

Rödl & Partner Deutschland

Isabelle Pernegger, Partner (Transaction Services), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Financial

Micha Riehlein, Senior Associate (Transaction Services), Nürnberg, – Financial