Rödl & Partner berät die q.beyond AG bei strategischer Partnerschaft mit Röhlig Logistics

Nürnberg/Eschborn, 16.6.2021: Unter der Gesamtprojektleitung von Partner Florian Kaiser (M&A Tax) und Partner Jochen Reis (TVR) begleitete Rödl & Partner die q.beyond AG umfassend bei steuerlichen und finanziellen Aspekten im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Röhlig Logistics GmbH & Co. KG.

Die Transaktion

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Röhlig Logistics GmbH & Co. KG bündelt q.beyond ihre Aktivitäten in ihrer vierten Fokusbranche – der Logistik – nach Handel, produzierendem Gewerbe und Energie künftig in einer eigenen Gesellschaft. Rödl & Partner unterstützte die q.beyond AG umfassend in finanziellen und steuerlichen Transaktionsfragestellungen. Dazu gehörte neben der Durchführung einer Financial und Tax Due Diligence auch die umfassende Begleitung bei der steuerlichen Strukturierung des Joint Venture sowie dessen Umsetzung in der Transaktionsdokumentation. „Mit Rödl & Partner haben wir einen idealen Partner für unser Vorhaben gefunden, der uns bei dieser komplexen Transaktion stets kompetent beraten hat und in allen Fragen zur Seite stand", so q.beyond CFO Christoph Reif.

Über q.beyond und Röhlig Logistics

Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern. Die q.beyond AG erschließt mit der Logistik eine weitere mittelständisch geprägte Branche. Zielgruppe sind die knapp 15.000 kleinen und mittelständischen Logistikunternehmen in Deutschland. Diesen wird q.beyond schlüsselfertige IT-Services bereitstellen. Mit dem Bremer Traditionsunternehmen Röhlig Logistics GmbH & Co. KG verfügt q.beyond vom Start weg über einen großen Kunden und Partner zugleich. Der internationale, inhabergeführte Spezialist für interkontinentale See-, Luftfracht und Kontraktlogistik beschäftigt in 150 Büros in 35 Ländern mehr als 2.200 Beschäftigte und beauftragt q.beyond, die Röhlig Digital-Strategie weiter voranzubringen.

Berater q.beyond AG

Florian Kaiser, Partner (M&A Tax), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Tax

Jochen Reis, Partner (Financial Due Diligence), Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Dr. Patrick Satish, Associate Partner (M&A Tax), Nürnberg – Tax