Rödl & Partner berät die Unabhängige Tanklogistik GmbH beim Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile

​Eschborn, 8.12.2021: Rödl & Partner hat das mittelständische Bremerhavener Dienstleistungs- und Handelsunternehmen UTG Unabhängige Tanklogistik beim Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an die DS Energie-Holding, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Bremer Energie- und Chemieunternehmens Diersch & Schröder, umfassend beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Zusammenschluss stärkt die Position von Diersch & Schröder auf dem deutschen Tanklagermarkt erheblich und führt zu einem Portfolio von mehr als 730.000 Kubikmeter Tankraum an den Standorten Bremen, Nordenham, Greifswald, Kiel, Blexen, Bremerhaven, Essen, Bückeburg, Weiden und Meppen. Strategisch soll diese neue Einheit verlässlich die Bedürfnisse der langjährigen Kunden bedienen und die Beziehungen weiter intensivieren. Insbesondere als Lagerhalter an den norddeutschen Küsten von Nord- und Ostsee wird die gepaarte Expertise und Flexibilität den Kunden zugutekommen.

Ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team unter der Gesamtprojektleitung von Partner Jochen Reis und Associate Partner Felix Markowsky unterstützte das Dienstleistungs- und Handelsunternehmen UTG Unabhängige Tanklogistik mit einem Financial Factbook sowie in wirtschaftlichen Transaktionsfragestellungen. Senior Associate Inga Heßdörfer und Associate Svenja Schramm komplettierten das Beratungs-Team von Rödl & Partner.

Über Unabhängige Tanklogistik GmbH

Die Unabhängige Tanklogistik GmbH (UTG) ist ein mittelständisches Dienstleistungs- und Handelsunternehmen in Familienbesitz mit Sitz in Bremerhaven, das an vier Standorten fünf eigene Tanklager betreibt und darüber hinaus in den Geschäftsfeldern Entsorgung und Recycling sowie Bunkerservice tätig ist. UTG wird in der dritten Generation betrieben und beschäftigt insgesamt 96 Mitarbeiter.

Über DS Energie-Holding UG

Die DS Energie-Holding UG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bremer Unternehmensgruppe Diersch & Schröder GmbH & Co KG, die 1920 gegründet wurde. Heute arbeiten insgesamt mehr als 900 Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern Energie, Chemie und Young Business. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen von einem Mineralölhändler zu einem führenden und modernen Energie- und Chemieunternehmen entwickelt. Diersch & Schröder hat 21 operative Tochtergesellschaften im In- und Ausland und erzielte nach eigenen Angaben im Jahr 2020 einen Grundumsatz von 2,7 Mrd. Euro.

Berater Unabhängige Tanklogistik GmbH

Rödl & Partner Deutschland

Jochen Reis, Partner, Leiter Transaction Services, Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Felix Markowsky, Associate Partner, Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial