Rödl & Partner berät HÖRMANN beim Kauf der Fen-Bay Group in Großbritannien

München, Birmingham, 22.12.2021: Rödl & Partner hat Europas führenden Anbieter im Bereich Tore, HÖRMANN, beim Erwerb der britischen Fen-Bay Group beraten. Die Fen-Bay Gruppe besteht aus der Fen-Bay Services, einem führenden Anbieter für die Installation und Wartung von Montageelementen auf dem britischen Markt, und der TransDek, die Laderaumtechnik produziert und vertreibt.

„Wir wollen durch diese Transaktion unsere Stellung auf dem britischen Markt ausbauen und den Service gegenüber unseren Kunden weiter perfektionieren", so Christoph Hörmann, Geschäftsführer der HÖRMANN Gruppe. Die hervorragende Expertise von Rödl & Partner als Berater von nationalen und internationalen familiengeführten Weltmarktführern erfüllt ideal die Anforderungen und Wünsche von HÖRMANN.

Im Rahmen der Beratung stand HÖRMANN ein spezialisiertes, disziplinenübergreifendes und internationales Transaktionsteam von Rödl & Partner in rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Transaktionsfragestellungen zur Seite. Partner Dr. Oliver Schmitt (München) und Partner Jan Eberhardt (Birmingham, UK) leisteten die umfassende rechtliche (Kauf-)Vertragsgestaltung und die Verhandlungsbegleitung von den ersten Gesprächen bis zur Vertragsunterzeichnung. Die finanzielle und branchenspezifische Begleitung stand unter der Leitung von Partner Isabelle Pernegger, die steuerliche Begleitung oblag Partner Anna Luce (beide Nürnberg).

Über HÖRMANN

Die HÖRMANN Gruppe ist Europas führender Anbieter im Bereich Tore. Mehr als 6.000 Mitarbeiter in 38 spezialisierten Fabriken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren für private und gewerbliche Objekte hochwertige Türen, Zargen, Antriebe, Laderampen und Perimeterschutz-Systeme.

In der Kleinstadt Steinhagen bei Bielefeld befindet sich der Hauptsitz der weltweit agierenden HÖRMANN Gruppe. Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. HÖRMANN ist mit über 100 eigenen Vertriebsstandorten in mehr als 40 Ländern präsent und darüber hinaus mit Vertriebspartnern in mehr als 50 weiteren Ländern tätig. Auf dem britischen Markt ist HÖRMANN seit 1979 mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. Heute verfügt HÖRMANN neben Fen-Bay und TransDek über ein Vertriebsbüro und zwei Produktionsstätten in Großbritannien.

Über die Fen-Bay Group

Fen-Bay Services mit Sitz in South Lincolnshire wurde 1999 gegründet und hat sich zu einem führenden Anbieter für die Installation und Wartung von Montageementen auf dem britischen Markt entwickelt. Mit mehr als 100 Servicetechnikern bietet Fen-Bay Services einen landesweiten 24/7-Service. TransDek wurde 1997 gegründet und ist ein Spezialist für Laderaumtechnik. Zusammen bilden die beiden Unternehmen die Fen-Bay Gruppe.

Berater HÖRMANN

Legal und Gesamtkoordination

Dr. Oliver Schmitt, Partner, Rechtsanwalt (Corporate/M&A, Gesamtkoordination, Verhandlungsführung), München

Jan Eberhardt, Partner, Rechtsanwalt & Solicitor E&W (Corporate/M&A,