Rödl & Partner berät LMP PARTNERS beim Erwerb der PKN-Gruppe

München, 6.5.2022: Rödl & Partner hat die Münchner Investmentgesellschaft LMP PARTNERS (LMP) bei der Akquisition der PKN-Gruppe aus Berlin beraten. Die PKN-Gruppe ist in der Metropolregion Berlin/Brandenburg als langjähriger Full-Service-IT-Dienstleister vor allem für den deutschen Mittelstand tätig. Mit dem Erwerb plant LMP die Expansion ihres IT-Plattform-Portfolios im Rahmen ihrer Buy-and-Build-Strategie. Als Teil der LMP PARTNERS wird die PKN-Gruppe die bestehenden Kern-Gruppengesellschaften Weiss IT Solutions und amalphi ergänzen, mit dem Ziel, im Jahr 2023 einen Gruppenumsatz von 100 Millionen Euro auszuweisen. Durch Investitionen und Expertise sowie Nutzung der Synergien innerhalb ihrer Beteiligungen möchte das Unternehmen das Potential der PKN-Gruppe heben und für nachhaltiges Wachstum sorgen.

Im Rahmen des Kaufprozesses stand LMP ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner umfassend zur Seite. Die Gesamtprojektleitung sowie die Verantwortung der zielgerichteten Red Flag Financial Due Diligence lag bei Partner Matthias Zahn. Zentrale Inhalte der Untersuchungen waren die Analyse der historischen Ertragslage sowie der Vermögenslage der Zielunternehmen. Unterstützt wurde Matthias Zahn von Senior Associate Fabio Franzoi.

Über LMP PARTNERS

LMP PARTNERS ist eine unabhängige IT-Investmentgesellschaft mit Sitz in München. Der Investmentfokus von LMP liegt nach eigenen Angaben auf den Bereichen B2B Software sowie Provider für IT Solution und Managed Services im DACH-Raum.

Über PKN-Gruppe

Die PKN-Gruppe ist ein Full-Service-IT-Lösungsanbieter im Bereich IT-Beratung, -Implementierung und -Operation für den deutschen Mittelstand. Zur PKN Gruppe gehören die PKN Datenkommunikations GmbH, die PKN Datenvernetzungs GmbH sowie die REALCLOUD Services GmbH, jeweils mit Hauptsitz in Berlin.

Berater LMP PARTNERS

Matthias Zahn, Partner (Transaction Services), Gesamtprojektleitung, München