Rödl & Partner berät beim Verkauf von Unternehmensanteilen von Pegasus Capital Partners an die Volksbank BraWo

Nürnberg, 7.7.2022: Rödl & Partner hat die Gesellschafter der Pegasus Capital Partners GmbH (Pegasus), einem Immobilien-Investment-Manager mit Fokus auf die Vergabe von Mezzanine-Kapital, beim gemeinsamen Verkauf von 50 Prozent ihrer Unternehmensanteile an die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg (Volksbank BraWo) umfassend beraten. Die Gesellschafter sind namhafte deutsche Family Offices. Die Volksbank BraWo ist damit neuer Ankergesellschafter des Erlanger Unternehmens.

Die Volksbank BraWo wird mit diesem Einstieg gleichzeitig strategischer Partner und synergetisch an der Weiterentwicklung des erfolgreichen Geschäfts von Pegasus mitwirken. Die bisherigen Gesellschafter bleiben alle an Bord und sorgen somit für Kontinuität. Auch der Vorsitzende des Beirats, Jan Bettink, wird weiterhin diese Funktion in bewährter Art ausüben.

Ein M&A-Team von Rödl & Partner unter der Gesamtprojektleitung von Partner Harald Reitze hat die Verkäufer im Rahmen der Transaktion rechtlich und steuerlich beraten. Reitze leitet die Praxisgruppe Immobilienrecht bei Rödl & Partner. Für die steuerliche Beratung zeichnete Partner Florian Kaiser verantwortlich. In den letzten Jahren hat sich Rödl & Partner als einer der führenden Berater von M&A-Transaktionen an der Schnittstelle zur Immobilienwirtschaft etabliert. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Expertise und unserem interdisziplinären Beratungsmodell mit kurzen Wegen erneut dazu beitragen konnten, einer Beteiligung zum Erfolg zu verhelfen," kommentiert Harald Reitze.

Die Volksbank BraWo wurde von einem Team der Kanzlei compleneo, Braunschweig, beraten unter der Federführung von Dr. Steffen Helbing und Dr. Marvin Barnecki.

Über Pegasus Capital Partners GmbH

Pegasus Capital Partners ist ein Spezialist für Immobilien-Investments aus Erlangen. Über die Bereitstellung von Eigenkapital bzw. eigenkapitalersetzenden Mitteln (Mezzanine-Kapital) hinaus unterstützt das Unternehmen Vorhaben im Neubau und in der Bestandsentwicklung. Durch seine hohe Expertise im Asset- & Property-Management geht Pegasus Capital Partners weit über die Rolle eines reinen Kapitalgebers hinaus und begleitet Immobilienprojekte ganzheitlich. Bis heute hat das Investmenthaus nach eigenen Angaben mehr als 50 Projektbeteiligungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über zwei Milliarden Euro vorzuweisen. Der Fokus liegt dabei auf Projekt- und Bestandsentwicklungen in den deutschen Metropolregionen, wirtschaftlichen prosperierenden B-Regionen, dem süddeutschen Raum und der österreichischen Hauptstadt Wien.

Berater Pegasus Capital Partners GmbH

Harald Reitze, Partner, Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Legal

Johannes Gruber, Associate Partner, Nürnberg – Legal

Annette Jakob, Senior Associate, Nürnberg – Legal