Rödl & Partner berät SüdBG beim Erwerb von Anteilen an Fischer Panda

Stuttgart, 9.2.2021: Rödl & Partner hat die Süd Beteiligungen GmbH („SüdBG"), mit Sitz in Stuttgart beim Erwerb von Anteilen an der Fischer Panda GmbH („Fischer Panda") aus Paderborn beraten. Zu Details der Transaktion wurde von den Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Fischer Panda ist ein weltweit bekannter Hersteller von Diesel-Generatoren, Hybrid- und Antriebssystemen für mobile Marine- und Fahrzeuganwendungen. Das Unternehmen möchte gemeinsam mit der SüdBG das Wachstumsprogramm „Power for the future" umsetzen. Dadurch sollen der Ausbau der führenden Marktposition in Europa, Amerika und Asien sowie die Entwicklung zukunftsweisender Elektromobilitätslösungen vorangebracht werden.

Im Zuge des Anteilserwerbs stand der SüdBG ein auf mittelständische Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner als Berater bei finanziellen und steuerlichen Aspekten des Anteilserwerbs zur Seite. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Christoph Hinz, der auch für die Financial Due Diligence verantwortlich zeichnete. Die Tax Due Diligence wurde von Partnerin Diana Fischer betreut.

Über Süd Beteiligungen GmbH

Die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und unterstützt seit mehr als 40 Jahren mittelständische Unternehmen mit maßgeschneiderten Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Lösungen im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafterwechseln.

Über Fischer Panda GmbH

Die 1977 gegründete Fischer Panda GmbH ist ein international führender Premiumhersteller von mobilen Stromgeneratoren, Hybrid- und Elektroantriebssystemen sowie kompletten mobilen Energieversorgungssystemen. Die Systemlösungen werden v.a. in Yachten, Booten bzw. Spezialfahrzeugen eingesetzt und sind weltweit bekannt für innovative und zuverlässige Eigenschaften, kompakte Bauformen und geräuscharmen Betrieb. Mit rund 130 Mitarbeitern wurde 2020 ein Umsatz von etwa 34 Mio. Euro erwirtschaftet.

Berater Süd Beteiligungen GmbH

Rödl & Partner

Christoph Hinz, Partner (Transaction Services), Stuttgart, Gesamtprojektleitung – Financial

Matthias Zahn, Associate Partner (Transaction Services), Stuttgart – Financial