Rödl & Partner berät Viessmann bei Beteiligung an Value Added Engineering Group (VAE)

Eschborn, 4.5.2021: Rödl & Partner hat die Viessmann Gruppe beim Erwerb von 34,3% der Geschäftsanteile an der Value Added Engineering Group (VAE), einem australischen Planungs-, Installations- und Serviceunternehmen für Heizung, Lüftung und Klima, beraten.

Die neue Partnerschaft ermöglicht Viessmann den Eintritt in den Wachstumsmarkt von Australasien. VAE kann sich indes auf einen internationalen, strategischen Partner stützen, der über umfassende Expertise und Innovationskraft im Bereich Heiz-, Luft- und Klimatechnik verfügt.

Im Rahmen des Anteilerwerbs stand der Viessmann Gruppe ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team um Partner Jochen Reis von Rödl & Partner in allen wirtschaftlichen Fragestellungen zur Seite.

Über Viessmann

Die Viessmann Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Im Jahr 2020 beschäftigte das 1917 gegründete Familienunternehmen 12.300 Mitarbeiter und generierte einen Gruppenumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Über VAE

Die Value Added Engineering Group wurde 1997 gegründet und zählt heutzutage zu einem der fortschrittlichsten Gebäudetechnik-Integratoren Australiens. Dabei hat sich das in Privatbesitz befindliche Unternehmen auf Komplettlösungen für Großprojekte wie Flughäfen, Universitäten und Krankenhäuser spezialisiert. In der vergangenen Unternehmens-Dekade konnte VAE seinen Umsatz von einer Million australischer Dollar auf einen prognostizierten Umsatz von 150 Millionen Dollar (knapp 100 Mio. Euro) im Jahr 2021 steigern. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 330 Mitarbeiter.

Berater Viessmann Gruppe

Rödl & Partner

Jochen Reis, Partner (Leiter Transaction & Valuation Services), Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Inga Heßdörfer, Senior Associate (Transaction & Valuation Services), Eschborn – Financial