Rödl & Partner Rumänien berät die österreichische KUHN Gruppe bei der Akquisition von MARCOM

Bukarest, Rumänien, 24.3.2022: Rödl & Partner hat die Kuhn Gruppe, einen dynamischen Marktteilnehmer im strategischen Bereich von Baumaschinen bei der Akquisition von Marcom RMC'94 SRL, einem rumänischen Familienunternehmen, unterstützt. Das Unternehmen Marcom RMC'94 SRL ist einer der wichtigsten Vertriebshändler im Bereich Bau- und Industriemaschinen auf dem rumänischen Markt. Die Experten von Rödl & Partner haben die Transaktion in allen Phasen begleitet und umfassend beraten. Die Übernahme ermöglicht der Kuhn Gruppe die Erschließung neuer strategischer Standorte und neue internationale Märkte. Das Mandat von Rödl & Partner umfasste die rechtliche Unterstützung in allen Phasen des Akquisitionsprozesses – Due Diligence, Verhandlung der Transaktionsdokumente, Vertragsabschluss – sowie die steuerliche und finanzielle Unterstützung bei der Due Diligence.

Bogdan Frățilă, Managing Partner von Rödl & Partner Rumänien, koordinierte das multidisziplinäre Team aus Rechtsanwälten, Steuer- und Finanzberatern, zu dem Ioan Radu, Associate Partner, Co-Leiter der Rechtsabteilung, Andreea Stănică, Associate Partnerin, Leiterin der Steuerabteilung sowie Cătălin Ghiță, Associate Partner, Leiter der Wirtschaftsprüfung gehörten. Die Aushandlung der Transaktionsdokumente wurde von Bogdan Frățilă und Ioan Radu unterstützt.

Über KUHN Gruppe

Die Kuhn Gruppe ist ein österreichisches Familienunternehmen, das 1973 von Günter Kuhn gegründet wurde. Der Hauptsitz des weltweit tätigen Unternehmens befindet sich in Eugendorf, in der Nähe von Salzburg. Das Unternehmen gliedert sich in drei strategische Organisationseinheiten: Baumaschinen, Fördertechnik und EMCO (Produktion von Metallbearbeitungsmaschinen). Alle drei Bereiche agieren organisatorisch und operativ unabhängig voneinander und sind sowohl in Österreich als auch international in eigenen Gesellschaften unter dem Dach der Kuhn Holding GmbH organisiert. Im Jahr 2019 erwirtschaftete der Konzern mit 53 Niederlassungen, sechs Produktionsstandorten und rund 1.600 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro.

Über MARCOM RMC'94 SRL

Marcom ist ein rumänisches Familienunternehmen mit mehr als 60 Beschäftigten, das im Jahr 1992 gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich zu einem führenden Händler von Industrie- und Baumaschinen entwickelt, die von namhaften Unternehmen in diesem Sektor hergestellt werden. Die Geschichte von MARCOM ist eng mit der Entwicklung des Bausektors in Rumänien verbunden.

Berater KUHN Gruppe

Rödl & Partner Rumänien

Bogdan Fratila, Rechtsanwalt und Partner, Gesamtprojektleitung

Legal