Rödl & Partner verstärkt Geschäftsbereich Recovery Services mit Tobias Annen

PrintMailRate-it

Nürnberg, 8.10.2021: Rödl & Partner erweitert den Geschäftsbereich Recovery Services. Restrukturierungs- und Corporate-Finance Experte Tobias Annen (40) verstärkt seit 1. Oktober das Team von Lars Richter und baut als Associate Partner diesen Bereich am Standort Eschborn auf.

  

Zuvor war Tobias Annen über 11 Jahre im Bereich Restructuring & Finance bei der auf den deutschen Mittelstand fokussierten Beratungsgesellschaft Dr. Wieselhuber & Partner als Senior Manager tätig. Er leitete mehrere komplexe Sanierungs-/Transaktionsprojekte mit Fokus auf die Automobilzulieferindustrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau und übernahm zudem in den Umsetzungsphasen interimistische Leitungsfunktionen im Bereich Finanzen und Controlling.

  

Sein Aufgabenspektrum umfasst neben der Erstellung von Sanierungskonzepten, Unternehmensanalysen (IBR) und Fortführungsprognosen auch den Aufbau und die Optimierung von kaufmännischen Prozessen und Controlling-Instrumenten wie unter anderem Unternehmensplanungen/Forecasting, Liquiditätsmanagement oder einem Beteiligungscontrolling. Erfahrungen aus Akquisitions- und Financial Due Diligence Projekten runden sein Profil ab.

  

„Post-Covid steht der deutsche Mittelstand vor vielfältigen, schwer planbaren Herausforderungen. Geschäftsmodelle müssen restrukturiert und transformiert werden, gleichzeitig muss die Verschuldung, die in den letzten Monaten oftmals deutlich angestiegen ist, reduziert werden. Tobias Annen ist deshalb ein großer Gewinn, denn er bringt eine perfekt passende, umsetzungsorientierte Kombination aus Planungs-, Restrukturierungs- und Finanzierungswissen ein. Unser Geschäftsbereich wird durch den neuen Kollegen nochmals in hervorragender Weise ergänzt", freut sich Lars Richter, Geschäftsführer der Rödl Consulting GmbH im Bereich Recovery Services.

  

Der Zugang ist aus Sicht von Partner Peter Längle, Leiter der Corporate Finance Beratung von Rödl & Partner, ein wichtiger Schritt: „Tobias Annen verstärkt den Akzent unserer Dienstleistungen im Segment Restrukturierung um die Umsetzungsberatung, die neben der gutachtlichen Tätigkeit erheblich an Bedeutung gewonnen hat und weiter gewinnen wird. Die Mandanten wollen Konzepte und deren Umsetzung in der Praxis. In der Integration dieser beiden Tätigkeiten liegt der ergebnisorientierte Mehrwert für den Mandanten. Dafür steht das Team von Lars Richter, das nun um den Kollegen Tobias Annen erweitert wird."

  

„Rödl & Partner ist für mich durch die interdisziplinäre und internationale Aufstellung der logische Schritt gewesen, um für meine typische Mandantenstruktur im gehobenen Mittelstand das passende Leistungsangebot im Kontext von komplexen Refinanzierungs- und Restrukturierungsprojekten anbieten zu können", erklärt Tobias Annen.

Kontakt

Contact Person Picture

Lars Richter

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, MBA

Partner, Geschäftsführer | Recovery Services | Rödl Corporate Finance GmbH

+49 89 9287 802 35

Anfrage senden

Contact Person Picture

Tobias Annen

Associate Partner, Recovery Services

+49 6196 7611 4436

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu