Rödl & Partner berät Unigestion S.A. bei Beteiligung am Bio-Premium-Bäckereikonzept Zeit für Brot

Nürnberg, 3.8.2022: Rödl & Partner hat den Vermögensverwalter Unigestion S.A. (Unigestion) beim Erwerb einer signifikanten Beteiligung an dem Bio-Premium-Bäckereikonzept Zeit für Brot umfassend finanziell sowie steuerlich beraten. Unigestion übernimmt das Unternehmen gemeinsam mit der Afinum Neunte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG (Afinum) sowie dem Gründer von Zeit für Brot, Dirk Steiger. Verkäufer ist die Afinum Achte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Unigestion wurde im Rahmen der Transaktion an das neue Investoren-Konsortium durch ein spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Gesamtprojektleitung von Partnerin Isabelle Pernegger sowie Partner Florian Kaiser im Bereich Financial und Tax umfassend beraten. Die steuerliche Begleitung ergänzte Associate Partner Mimoun Houbbani, der seit Anfang April das M&A Tax Team in Eschborn repräsentiert. Neben der Tax Due Diligence haben die beteiligten Berater auch die komplexe grenzüberschreitende Akquisitionsstrukturierung vorgenommen.

Zeit für Brot ist ein Premium Food Konzept rund um das Thema Brot und verwandte Produktgruppen in Bioland-Qualität mit zahlreichen Standorten in Großstädten in ganz Deutschland. Angesichts der weiteren Wachstumschancen von Zeit für Brot haben Afinum und Dirk Steiger Unigestion als starken finanziellen und strategischen Partner gewählt.

Unigestion greift zum wiederholten Male auf die Expertise von Rödl & Partner zurück. Philipp Scheier, Partner bei Unigestion, dazu: „Zeit für Brot ist ein einzigartiges umweltbewusstes und vollständig biologisches Bäckereikonzept mit starker Marke. Wir sind stolz darauf, uns an der weiteren erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beteiligen zu dürfen. Rödl & Partner hat uns erneut sehr kompetent im Bereich Financial und Tax unterstützt.“

Über Unigestion S.A.

Unigestion S.A. ist ein unabhängiger, spezialisierter Vermögensverwalter mit einem zu verwaltenden Vermögen von 22,1 Mrd. USD in den vier Fachbereichen Aktien, Private Equity, liquide Alternativen und Multi Asset. Der Hauptsitz der 1971 gegründeten Gesellschaft befindet sich in Genf, Schweiz, mit Standorten in Europa, Nordamerika und Asien.

Berater Unigestion S.A.

Rödl & Partner Deutschland