Rödl & Partner beriet russischen Investor zum Erwerb deutscher Raffinierien aus der Insolvenz

Ausgangssituation

• Aufgrund der Insolvenz der Muttergesellschaft stand unter anderem eine deutsche Raffinerie mit Vertriebsgesellschaften im Rahmen des Insolvenzverfahrens zum Verkauf. Der Insolvenzverwalter initiierte ein internationales Bieterverfahren.

• Ziel des Investors war es, durch den Erwerb der Raffinerien auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.

Merkmale der Transaktion

• Die deutschen Gesellschaften selbst wurden während des Insolvenzverfahrens voll funktionsfähig gehalten, so dass die Raffinerien innerhalb von wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen werden konnten.

• Bedingt durch die Transaktionsstruktur im Wege des Asset Deals, musste innerhalb kurzer Zeit überprüft werden, welche Vertragsbeziehungen zu Dritten zum Weiterbetrieb der Raffinerien wieder aufgenommen bzw. weitergeführt werden mussten. Des Weiteren musste die Finanzierung des Working Capitals für die langfristige Weiterführung der Raffinerien analysiert und sichergestellt werden.

Ergebnis

• Innerhalb kürzester Zeit hat Rödl & Partner eine Legal, Tax und Financial Due Diligence für die Vorbereitung des Kaufpreisangebotes im Rahmen des Bieterverfahrens erstellt und die Verhandlungen über den Kaufvertrag mit dem Insolvenzverwalter geführt.

• Der gesamte Angebotsprozess wurde von den Rödl & Partner M&A-Beratern gesteuert. Sie fungierten während dieser Zeit als Ansprechpartner und Vermittler zwischen den beteiligten Parteien.