14 Jahre Benchmarking der Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen – Abschlussveranstaltung im Rheinauhafen

PrintMailRate-it

21. Juni 2022, 15 Uhr, Kranhaus 1, Im Zollhafen 18, Köln

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Abschlussveranstaltung der 14. Projektrunde zum Benchmarking der Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen erfreulicherweise wieder für alle Teilnehmer mit Blick auf den Rhein stattfinden. Wenngleich die Web-Konferenzen der vergangenen beiden Jahre sehr erfolgreich waren, so lebt die Abschlussveranstaltung vom persönlichen Austausch auch abseits der spannenden Vorträge.

Aber selbstverständlich gab es auch diese wieder: Die Grußworte des Ministeriums wurden von Herrn Lars Richters vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen. Dabei gingen die Grußworte über das gewohnte Format hinaus und die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung bekamen zudem einen kurzen Einblick zum Stand der Wasserversorgungskonzepte und der Trinkwasserrichtlinie. Im Anschluss gab Herr Tim Silberberger von Rödl & Partner einen kurzen Überblick zu den Ergebnissen der nordrhein-westfälischen Wasserversorgung für das Wirtschaftsjahr 2020.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema Funkwasserzähler. Hierzu stellte Herr Dr. Arnt Baer von der Gelsenwasser AG zunächst die Chancen dar, die Funkwasserzähler für die Wasserversorgung mit sich bringen und ging zudem auf die Einführung der neuen Technologie im eigenen Unternehmen ein. Auf die rechtlichen Risiken und möglichen Hindernisse von besagten Funkwasserzählern wies sodann Herr Dr. Jörg Rehberg vom BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. in seinem Impulsvortrag hin. Demnach ist die Verwendung von digitalen Messeinheiten als reine jahresbezogene Mengenmessung aus rechtlicher Sicht weitestgehend unkritisch. Alles darüber hinaus sollte jedoch in Individualvereinbarungen mit den Kunden abgestimmt werden.

Die anschließende gemeinsame Diskussion mit dem Publikum – die ebenso wie die gesamte Veranstaltung durch Frau Judith Schulte-Loh moderiert wurde – offenbarte das große Interesse an diesem Thema, zeigte aber auch die zum Teil noch bestehende Skepsis in der Umsetzung. In einem waren sich jedoch alle einig: Funkwasserzähler (werden) kommen! Und sie bringen eine Reihe von Möglichkeiten mit sich, die zukünftig viele Chancen bieten.

Mit Abschluss der Veranstaltung wurde dann auch wieder der diesjährige Abschlussbericht zum Download zur Verfügung gestellt und damit der Startschuss für die 15. Projektrunde gegeben. Interessierte Unternehmen können sich unter den bekannten Kontaktdaten anmelden.

Wir freuen uns auf die 15. Projektrunde gemeinsam mit Ihnen!

 

 

Kontakt

Contact Person Picture

Tina Wiedebusch

M.Sc. Economics

Senior Associate

+49 221 9499 096 97

Anfrage senden

Newsletter

​​​Wasser Kompass

Unser Wasser Kompass berichtet über aktuelle Themen und Entwicklungen aus der Wasserwirtschaft – jetzt kostenfrei abonnieren!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu